Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
  4. News
  5. Wo waren die 20 Ringe der Macht während der „Herr der Ringe“-Filme?

Wo waren die 20 Ringe der Macht während der „Herr der Ringe“-Filme?

Wo waren die 20 Ringe der Macht während der „Herr der Ringe“-Filme?
© IMAGO / Allstar

Auf Amazon läuft die Prequel-Serie „Die Ringe der Macht“, die die Herkunft der Ringe der Macht erklärt. Doch wo waren diese Ringe eigentlich im dritten Zeitalter?

Am 29. August 2024 startete die zweite Staffel „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“. Darin wird die Geschichte um die berühmten Artefakte aus den „Herr der Ringe“-Büchern und -Filmen gezeigt. Im Intro der Filme erzählt Galadriel von 9 Ringen der Menschen, 7 Ringen für die Zwerge, 3 Ringen der Elben und natürlich dem einen Ring von Sauron. Doch tatsächlich sind nur sehr wenige von ihnen im Verlauf der Filme zu sehen. Das wirft die Frage nach ihrem Verbleib auf. Wir haben die Antwort für euch. 

Anzeige

Wie es in der zweiten Staffel von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ auf Amazon Prime weitergeht, könnt ihr in unserem Video erfahren.

„Der Herr der Ringe“: Was erwartet uns in Staffel 2 von Die Ringe der Macht?

Das passierte mit den 9 Ringen der Menschen

In den Eröffnungsworten von Galadriel in „Die Gefährten“ beschreibt sie die Menschen als leicht zu verführen. Die Ringträger verfielen dem dunklen Herrscher Sauron und wurden zu den Nazgul, den Ringgeistern. Auch in dieser Gestalt trugen sie die Ringe noch, die sie so empfänglich machten für Saurons Einfluss. So wie der eine Ring von Sauron konnten die Neun auf eine gewisse Art unsichtbar machen. Dabei ging der Träger in die Geisterwelt über, eine Art Parallelwelt auf Mittelerde. Nach diesem Vorgang waren die Träger nicht mehr sichtbar für die Sterblichen, konnten aber noch Einfluss auf die materielle Welt nehmen. Die Menschen nutzten diese Fähigkeit ihrer Ringe zu häufig und verloren sich selbst in der Geisterwelt.

Die Ringe der Zwerge gingen verloren

Sauron gab eigentlich nur 6 der 7 Ringe den Zwergen. Ein weiterer wurde dem Zwergenkönig Durin III von den Elben geschenkt. Doch auch dieser wurde heimlich von Sauron geschmiedet. Ähnlich wie die Ringe der Menschen konnten auch die Ringe der Zwerge sie in die Geisterwelt bringen. Doch die Zwerge nutzten die Macht ihrer Ringe nur, um ihren Reichtum zu vergrößern. Hierbei kam ihnen ihre Sturheit zugute. Da die Herrscher der Zwerge besonders stark in Körper und Geist waren, konnten sie dem Einfluss von Sauron widerstehen. Vielmehr regte die Macht der Ringe ihre Gier nach Gold und Edelsteinen an.

Anzeige

Der Verbleib der meisten Zwergenringe ist unklar. Es wird erzählt, dass vier der Ringe im Ringkrieg durch Drachenfeuer zerstört wurden. Die restlichen drei könnten Sauron in die Hände gefallen sein, doch dies ist nur Spekulation.

Die Elben behielten ihre Ringe bis zum Schluss

Unter den Ringen der Macht haben die 3 Ringe der Elben eine besondere Stellung. Im Gegensatz zu den anderen verleihen sie nicht die Macht, in die Geisterwelt zu wechseln. Dafür hat jeder von ihnen einzigartige Kräfte, die mit den Elementen Feuer, Wasser und Luft in Verbindung stehen. Obwohl sie eine Verbindung zum einen Ring von Sauron haben, hat Sauron es nie geschafft, seinen Einfluss auf die Ringe oder Ringträger zu wirken. Vielmehr konnten die Ringe von Elrond und Galadriel ihre Heimstätten Bruchtal und Lothlorien verteidigen. Der einzige Elb, der seinen Ring aufgab, war Círdan. Dieser gab seinen Ring dem Zauberer Gandalf, der ihn während der gesamten Filmreihe trug.

In unserer Galerie seht ihr die wichtigsten Figuren aus „Die Ringe der Macht“ im Überblick:

Anzeige

Der eine Ring

Der Verbleib des einen Ringes dürfte am geläufigsten sein. Isildur schlug den Ring im Ringkrieg von Saurons Hand. Daraufhin trug er ihn, bis der Ring sich von ihm löste und Smeagol in die Hände fiel. Von da an trat er seine Reise zu Bilbo und schließlich zu Frodo an, bevor er im Schicksalsberg zerstört wurde.

Sauron übertrug einen großen Teil seiner eigenen Macht auf den Ring, um die Ringe der Elben zu beherrschen. Die anderen Ringe konnte er schon deshalb beherrschen, weil er sie selbst geschmiedet hatte. Wer den Ring beherrschte, konnte auch die anderen Ringe der Macht beherrschen, doch außer Sauron selbst ist dies niemandem gelungen.

Ihr glaubt, ihr kennt euch wirklich mit „Der Herr der Ringe“ aus? Dann stellt euch unserem Quiz:

„Herr der Ringe“-Quiz: Könnt ihr unseren Wissenstest über die Fantasy-Saga in Mittelerde bestehen?

Anzeige