Die Serie „Wynonna Earp“ ist eine Mischung aus Western und Horror und läuft mittlerweile in der vierten Staffel. Wird die Serie mit einer Staffel 5 fortgesetzt?
„Wynonna Earp“ ist das, was man gemeinhin als Genre-Serie bezeichnet. Irgendwo zwischen Western und Horror mit einer gehörigen Portion Drama, dreht sich die Serie um die titelgebende Hauptheldin. Nach jahrelanger Abwesenheit kehrt Wynonna, gespielt von Melanie Scrofano („Ready or Not“), in ihre Heimatstadt Purgatory, was übersetzt Fegefeuer bedeutet, zurück. Dort wird sie auch gebraucht, denn als Ururenkelin von Wyatt Earp muss sie die Verbrecher, die er damals zur Strecke brachte, und die nun auferstanden sind, wieder ins Jenseits befördern.
Ihr wollt mehr Horror-Serien-Tipps? Dann schaut euch dieses Video an:
„Wynonna Earp“: Kommt Staffel 5?
Ursprünglich basiert die Serie „Wynonna Earp“ auf der gleichnamigen Comicbuch-Reihe von Beau Smith. Adaptiert wurden die Comics von Serienschöpferin Emily Andras, die auch die Serie „Lost Girl“ auf die TV-Bildschirme brachte. Das besondere an „Wynonna Earp“ ist der Bezug zur Realität: Sie ist die Ururenkelin des nordamerikanischen Revolverhelden Wyatt Earp, den es tatsächlich gab. Mit Melanie Scrofano in der Hauptrolle mauserte sich die US-Kanadische Serie schnell zum Geheimtipp unter Genre-Fans. Seit 2015 läuft die Serie nun offiziell und ist mittlerweile in der vierten Staffel. Auch „Wynonna Earp“ musste Corona-bedingt eine Drehpause einlegen, doch die vierte Staffel läuft nun seit dem Frühjahr 2021.
Serien-Fans müssen sich aber auf eine echte Enttäuschung einstellen: TV-Sender Syfy gab Anfang 2021 bekannt, dass die Serie nach der vierten Staffel enden wird. Davor gab es bereits einmal Schwierigkeiten die Serie zu finanzieren und nun ist für „Wynonna Earp“ nach Staffel 4 erst einmal Schluss.
Wir haben die besten Western auf Netflix für euch im Überblick:
„Wynonna Earp“: Könnte es trotzdem eine Fortsetzung geben?
Auch wenn Syfy die Serie offiziell abgesetzt hat, Fans geben die Hoffnung noch nicht auf. In einem offiziellen Statement gab Serienschöpferin Emily Andras bekannt, dass sie „hoffnungsvoll sei auch in Zukunft die Geschichten von Wynonna und ihrer Familie zu teilen“.
Wie die kanadische Zeitung Calgary Herald berichtet, ist die Produktionsfirma Seven24 Films von „Wynonna Earp“ in Gesprächen mit einem amerikanischen Sender, bei dem die Serie vielleicht in Zukunft ein neues Zuhause finden könnte. Noch ist diese Aussicht jedoch vage, auch wenn in letzter Zeit einige Serien so noch einmal eine oder sogar mehr Staffel-Fortsetzungen bekommen haben. Bis es Nachrichten zu einer möglichen Staffel 5 gibt, findet ihr alle bisherigen Episoden in der Flatrate zum Streamen auf Sky Ticket.
Seid ihr echte Horror-Experten? Dann beweist es mit diesem Quiz: