Brad Pitt ist schon seit 1987 in Hollywood aktiv, eine halbe Ewigkeit. Zusammen mit seinem Kollegen und Freund George Clooney unterhielt er sich über seine Karriere und welche Änderungen auf die beiden zukommen.
Brad Pitt kann auf eine lange Historie im Film-Business zurückschauen. Mit über 60 Filmen, darunter Klassiker wie „Sieben“, „Fight Club“ und „Der seltsame Fall des Benjamin Button“, gehört er zu den bekanntesten Schauspieler*innen unserer Zeit. Wieso er allerdings denkt, dass seine Karriere bald vorbei sein könnte, erfahrt ihr bei uns.
Im Dezember 2023 wurde Brad Pitt 60 Jahre alt. In unserem Video findet ihr eine Übersicht seiner besten Rollen.
Brad Pitts letzte Etappe als Schauspieler
Laut einem Interview mit GQ glaubt der Schauspieler, dass er seinen Zenit überschritten hat. Nicht nur weil es im fortschreitenden Alter schwerer ist Rollen zu bekommen, sondern auch weil der Körper nicht mehr so mitmacht wie einst. Doch Architekt und Designer Frank Gehry schenkt ihm Hoffnung:
Mit 80 wird der Körper gebrechlicher... Und doch sehe ich Frank Gehry als Gegenbeispiel. Er ist einfach der liebenswerteste Mann. Er ist 95, macht immer noch großartige Kunst und hat eine wundervolle Familie. Ich denke, das ist sozusagen die Formel, um kreativ zu bleiben und das Leben weiterhin zu lieben.
Im gleichen Interview sagte George Clooney, der gerade einmal zwei Jahre älter ist als Pitt, dass die Schauspielerei einen nicht in den Ruhestand zwingt. Man könne sich einerseits einbilden, die gleichen Rollen wie noch mit 35 Jahren spielen zu können oder andererseits tiefergreifende Charakterrollen probieren. Man müsse sich also seinem Alter bewusst sein und Änderung zulassen, dann steht einer weiteren Karriere nichts im Weg.
Die Show muss weitergehen; auch für Brad Pitt
Doch Brad Pitt nimmt schon von allein weniger Rollen an als zu seinen Hochzeiten, da er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und das Leben genießen möchte. Wenn man seiner eigenen Sterblichkeit bewusst wird, lernt man das Leben zu schätzen. George Clooney hat es gut zusammengefasst:
Wir müssen uns in den nächsten 20 Jahren wirklich nicht nur auf die Arbeit konzentrieren, auch wenn wir weiterarbeiten. Wir müssen uns mehr auf das Leben konzentrieren.
Die beiden Schauspieler haben steile Karrieren hingelegt und tolle Filme gedreht. Jetzt ist es Zeit, sich etwas zurückzunehmen und wählerischer zu sein. Das haben sich die beiden hart erarbeitet. George Clooney ist generell verwundert, dass er noch so gefragt ist, da die meisten Schauspieler höchstens zehn gute Jahre haben (so seine Aussage im Interview). Derzeit könnt ihr die beiden im Thriller „Wolfs“ zusammen sehen.
Ihr seid Brad Pitt Expert*innen? Zeigt es in unserm Quiz: