Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. 28 Days Later
  4. News
  5. Wahnsinn: Heißerwartete Horror-Fortsetzung wurde komplett mit dem iPhone 15 gedreht

Wahnsinn: Heißerwartete Horror-Fortsetzung wurde komplett mit dem iPhone 15 gedreht

Wahnsinn: Heißerwartete Horror-Fortsetzung wurde komplett mit dem iPhone 15 gedreht
© IMAGO / Ronald Grant/ Ronald Grant Archive / Mary Evans

Für diesen Horror-Klassiker ist nicht nur eine Fortsetzung geplant, sondern eine ganze Trilogie. Der erste Film nutzt dafür eine interessante Technik-Auswahl.

Die mit Spannung erwartete Horror-Fortsetzung „28 Years Later“ überrascht ein weiteres Mal. 2002 gelang dem Duo bestehend aus Regisseur Danny Boyle und Autor Alex Garland mit „28 Days Later“ ein echter Zombie-Horrorhit, der das Genre prägte und den Weg für Serien wie „The Walking Dead“ oder „The Last of Us“ ebnete. „28 Days Later“ konnte bei Rotten Tomatoes 87% Zustimmung unter den Kritiker*innen erzielen und 85% Zustimmung unter den Zuschauer*innen. Die Fortsetzung war hingegen weniger beliebt: Auf Rotten Tomatoes erreichte „28 Weeks later“ 71% Zustimmung unter den Kritiker*innen und 66% Zustimmung unter den Zuschauer*innen. Ihr findet den Film aktuell hier auf Disney+.

Für den dritten Teil der Reihe kehrt das Duo Boyle und Garland jetzt zurück. Nach Angaben von Wired setzte das Team von „28 Years Later“ trotz beachtlichem Budget das ganze Vertrauen in einen Alltagsgegenstand: das Apple IPhone 15. Der Film wird von Sony produziert und hat nach Angaben des Branchenmagazins The Hollywood Reporter ein Budget von 75 Millionen US-Dollar. Doch „28 Years Later“ soll nur der Start einer ganzen Trilogie sein. Produzent Andrew MacDonald, der ebenfalls am ersten Teil mitarbeitete, teilte beim Edinburgh Film Festival, was das Team geplant hat:

Anzeige

„Wir machen hoffentlich drei weitere 28-Filme, wobei der erste ’28 Years Later‘ heißt, den Alex [Garland] geschrieben hat und bei dem Danny [Boyle] Regie geführt hat und dessen Dreharbeiten abgeschlossen sind.“

Er fuhrt fort:

„Dann fangen wir morgen früh mit dem zweiten Teil an. Und dann hoffen wir, dass es einen dritten Teil geben wird und es eine Trilogie wird.“

Für den abgeschlossenen Dreh von „28 Years Later“ nutzte das Team mehrere Exemplare des iPhone 15 Pro Max. Zum Zeitpunkt des Drehs war es noch nicht möglich mit dem Folgemodel zu arbeiten. Andere Filme wie „High Flying Bird“ und „Tangerine L.A.“ wurden bereits ’nur‘ mit einem Handy gefilmt, doch für einen Blockbuster mit diesem Budget ist es eine ungewöhnliche, wenn auch spannende Entscheidung.

Am Staraufgebot wurde auf jeden Fall nicht gespart und einige Schauspieler*innen sind bereits bestätigt: Jodie Comer („The Bikeriders“), Aaron Taylor-Johnson („The Fall Guy“), Erin Kellyman („The Falcon and the Winter Soldier“) und Ralph Fiennes („Konklave“). Ein echter Original-Star wird zudem zurückkehren: Hauptdarsteller Cillian Murphy („Oppenheimer“) ist ebenfalls dabei. Der Film soll am 19. Juni 2025 in den Kinos starten.

Wer ein Faible für Virus-Filme hat, findet weitere Inspiration für die Watch-List, in diesem Video:

Marvel-Regisseurin dreht Apokalypsen-Fortsetzung

Für die weiteren „28 Years Later“-Teile bleibt Alex Garland als Drehbuchautor erhalten, doch jemand anderes wird den Regiestuhl besetzen: Nia DaCosta. Die Regisseurin von „The Marvels“ und „Candyman“ wird nach Angaben von Deadline für die Fortsetzung, die aktuell noch unter dem Namen „28 Years Later: Part 2: The Bone Temple“ bekannt ist, verantwortlich sein.

Anzeige

Mit „Candyman“, eine Fortsetzung des Kult-Horrorklassikers von 1992, platzierte Nia DaCosta sich in den USA auf Platz eins der Verkäufe am Eröffnungswochenende. Sie war die erste schwarze weibliche Regisseurin, der dies gelang. Die Pläne und Handlung zu „28 Years Later: Part 2: The Bone Temple“ sind aktuell noch ein gut gehütetes Geheimnis.

Wenn ihr davon überzeugt seid, dass ihr selbst eine Apokalypse überleben würdet, solltet ihr euch mit diesem Quiz noch einmal rückversichern:

Test: Würdet ihr die Zombie-Apokalypse überleben?

Hat dir "Wahnsinn: Heißerwartete Horror-Fortsetzung wurde komplett mit dem iPhone 15 gedreht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige