Neun Staffeln lang lief die Kult-Mystery-Serie von 1993 bis 2002, schrieb mit ihren wissenschaftlich verbrämten Storys um außerirdische Verschwörungen, übersinnliche Phänomene und sonstige unerklärliche Fälle, die die FBI-Agenten Mulder und Scully zu lösen hatten, Fernsehgeschichte.
Nun, nach sechs Jahren Pause und zehn Jahre nach dem ersten Spielfilm (einer epischen Episode, so X-Files-Vater Chris Carter) werden die beiden Schnüffler für ihren zweiten Kinoauftritt reaktiviert. Carter zeichnet sich bei Akte X 2 Jenseits der Wahrheit sowohl als Produzent, Regisseur und Drehbuchautor verantwortlich. Doch gerade wenn er die Stars David Duchovny und Gillian Anderson als gealterte, nun abgeklärte Idealisten erneut ins Feld führt, bleibt das schale Gefühl zurück, dass die beste Zeit der X-Akten schlichtweg vorbei ist.
Um große Serienstringenz schert sich Carter nicht. Waren im Serienfinale Scully und Mulder vor dem Militär flüchtend und die große Alien-Invasion erwartend quasi in den Untergrund entschwunden, haben sich zu Beginn des Films ihre Wege getrennt. Scully engagiert sich mit aller Energie in einem katholischen Krankenhaus, derweil Mulder als Einsiedler seinen Verschwörungstheorien nachhängt. Von der düsteren FBI-Arbeit wollen beide nichts mehr wissen. Trotzdem lassen sie sich flink wieder anheuern, wenn auch maulend und mit Sarkasmus.
Einst waren beide Helden gerade als Saubermann bzw. -frau bei aller persönlich motivierten Besessenheit (Mulder) bzw. wissenschaftlichen Aufklärungsglauben (Scully) im Kontrast zu Hexenspuk und Außerirdischen-Paranoia so spannend. Jetzt tut Carter recht daran, den nun privaten Ermittlern die Portion müden Zynismus beizugeben, die man von solch enttäuschten Gestalten erwarten darf. Auch füllen Duchovny und Anderson ihre gewandelten Paraderollen ordentlich mit Leben.
Leider belässt es Carter ansonsten inhaltlich beim Niveau einer Doppelfolge. Das ist nicht nur zu wenig, sondern überkommen. Der Hellseher, der den Missetaten nachspürt ist gerade im Zuge von Akte X und den ganzen Nachahmerserien ausgelutscht, und das große Schurkenstück, das sich zuletzt enthüllt, bleibt als Frankensteinade so bemüht eklig wie hanebüchen. Ein rechtes Stück gibt beides zusammengenommen nicht.
Auch das Verhältnis zwischen Mulder und Scully tritt auf der Stelle. Beide dürfen zwar im Bett kuscheln und Gott verfluchen (gerade darin funktioniert die neue selbstmitleidige Abgeklärtheit prächtig). Zuletzt küssen sie sich gar.
Doch ihr Hadern und Zweifeln und Ringen um Glaube und Nichtglaube (an sich, an ihre Bestimmung, ans Übernatürliche) wirkt verbraucht, uninspiriert und besteht aus all den leeren Phrasen, die ihnen Carter eh und je in den Mund gelegt hat bloß, dass die in der Kürze und Pointiertheit der TV-Episoden noch funktionierten, nicht zuletzt weil es zwischen dem abergläubischen Mulder und der aufgeklärt / religiöse Scully klar verhandelte Fronten gab. In Akte X 2 Jenseits der Wahrheit sind aber beide auf der Suche, leiden an sich selbst mehr, als sich aneinander zu reiben und erscheinen so in ihrer Verlorenheit austauschbar.
Selbst die zentrale Sorge Scullys, die sich gegen die kirchliche Ethik und für die Stammzellenbehandlung eines todkranken Jungen entscheidet, wirkt beliebig (zu klar ist die Linie, zu hölzern und hingeworfen das Gutmenschenproblem). Und weil man es achselzucken hinnimmt (auch weil er so unverbunden neben der Haupthandlung steht), verpufft die kleine, böse Pointe des Films: dass Scully im Prinzip nichts anderes will und tut als der Schurke. Der freilich, wie aus der Serie gewohnt, eine absolute Null- und Zweckfigur bleibt.
Immerhin zeigt sich Carter formal auf der Höhe und orientiert sich am aktuellen Gritty- Look: Schmuddelige Bilder von der verschneiten Provinzen, kaputt, dreckig, dazu etwas wacklig die Kamera. Was nun wunderbar zu den trostlosen Seelen seiner Helden passt. Auch unmittelbares erzählerisches Geschick bietet Akte X 2, z.B. mit der packenden Parallelmontage am Anfang: Da wird die unheimliche, unglückselige Heimkehr jener Frau präsentiert, nach der die Zwischenschnitte zeigen es bald schon ein Polizeitrupp suchen und das Eis abstochern wird.
Doch für ein Wiederaufleben der oder aber Nachschlag zur Serie ist das zu wenig. Zumal Carter eben nicht mit der Gruselgeschichte über Altbewährtes hinauskommt. Dass er das womöglich selbst merkt, das Ganze vielleicht als Abgesang auf seine eigenen Kult-Polizisten und ihr dunkles Universum versteht, zeigt der Abspann, in dem zuletzt Mulder und Scully einfach so in Bikini und Shorts in südlichen Gefilden übers Meer paddeln und in die Kamera winken.
Dieser wohlverdiente Friede sei ihnen gegönnt.
Fazit: Der zweite Kinoversion der Akte X bleibt bei aller formalen Güte und dem Interesse an einer Weiterentwicklung der Hauptfiguren auf Altbekanntes beschränkt und lediglich eine aufwändige Doppelfolge der Serie mit Staub auf dem dünnen Aktendeckel.