Der Dreh für den kommenden „Alien“-Film ist endlich abgeschlossen. Fans müssen sich also nicht mehr allzu lange gedulden.
Seit Regisseur Ridley Scott mit „Alien: Prometheus“ 2012 seine „Alien“-Prequel-Reihe an den Start gebracht hat, war die Zukunft der legendären Science-Fiction-Horrorreihe vor allem eins, nämlich chaotisch. „Prometheus“ kam bei vielen Zuschauer*innen nur mittelmäßig an und Scott konnte nur noch 2017 seinen nächsten Teil „Alien: Covenant“ verwirklichen, obwohl er mehr geplant hatte. Außerdem war längere Zeit ein Film von „District 9“-Regisseur Neil Blomkamp im Gespräch, der aber nie umgesetzt wurde. Über sechs Jahre nach „Covenant“ bekommen wir aber trotzdem einen neuen „Alien“-Film.
Regisseur Fede Álvarez („Evil Dead“) hat sich dem Franchise angenommen und arbeitet schon seit einiger Zeit an seiner Interpretation. Mit einem Instagram-Post hat Álvarez im Juli 2023 bekannt gegeben, dass der Dreh endlich abgeschlossen sei:
„Zeit für eine feierliche Zigarre. Der Dreh ist beendet!“
Außerdem bestätigte der Star des neuen Filmes Cailee Spaeny („Priscilla“) nun, wo das Prequel in der „Alien“-Chronologie einzuordnen ist (via Variety):
„Er soll zwischen dem ersten und dem zweiten Film stattfinden.“
Zudem verriet sie Folgendes:
„Sie haben das gleiche Team aus ‚Aliens‘, dem James-Cameron-Film, mitgebracht. Dieselben Leute, die diese Xenomorphen gebaut haben, haben auch unsere gebaut. Es war wirklich unglaublich, das Originaldesign mit den Leuten zu sehen, die seit über 45 Jahren an diesen Filmen arbeiten und so viel von ihrem Leben mitbekommen haben.“
Noch mehr Horror-Unterhaltung bekommt ihr im Video:
So heißt der neue „Alien“-Film
Der neue „Alien“-Film hat im Moment den Titel „Alien: Romulus“ und spielt damit ebenso wie „Prometheus“ auf eine sagenhafte Figur der Antike an. In diesem Fall den legendären Gründer Roms. Allerdings handelt es sich dabei noch um einen Arbeitstitel, Änderungen sind also weiterhin möglich. Die Handlung des Sci-Fi-Horrorfilms wurde noch nicht enthüllt. Feststeht immerhin bereits, dass er losgelöst von den letzten Filmen sein wird. Neulinge sind also ebenfalls willkommen.
Einen Starttermin für den „Alien“-Film gibt es zwar noch nicht, da „Alien: Romulus“ aber seit einiger Zeit abgedreht ist, dürfte der Start demnächst anstehen, vermutlich in 2024. Fede Álvarez arbeitet für das Drehbuch erneut mit Rodo Sayagues zusammen, mit dem er bereits „Evil Dead“ und „Don’t Breathe“ geschrieben hat. Der Cast besteht neben Spaeny unter anderem aus Archie Renaux („Shadow and Bone: Legenden der Grisha“) und Spike Fearn („The Batman“).
Neben „Alien: Romulus“ dürfen sich Fans zudem auf eine Serie von Noah Hawley („Fargo“) freuen, die erstmals auf der Erde spielen wird. Auch hier gibt es noch kein Startdatum für die Disney+-Serie. Mehr zu der Serie könnt ihr hier nachlesen:
Weltraum-Grusel gibt es auch abseits von „Alien“. Wie gut kennt ihr euch aus: