Auf den Tag genau fünf Monate nach dem Kinostart kommen Fans von gepflegtem Sci-Fi-Horror jetzt endlich im Stream auf Disney+ auf ihre Kosten.
Wer heute Abend oder mit Blick auf das kommende Wochenende nach einem passenden Titel für einen schaurig-schönen Filmabend sucht, braucht nur Disney+ anzusteuern. Denn am 15. Januar 2025 startete dort mit „Alien: Romulus“ endlich der neueste Teil der beliebten Sci-Fi-Horroreihe.
Im Zentrum der Handlung von „Alien: Romulus“ stehen die Waise Rain Carradine (Cailee Spaeny) und ihr Ersatzbruder/Androide Andy (David Jonsson). Da sie aufgrund von Hungerlöhnen keine realistische Chance haben, die Minenkolonie, in der sie leben, zu verlassen, gehen sie ein gehöriges Risiko ein: Zusammen mit Rains Ex-Freund und seinen Freund*innen wollen sie Kryostase-Kapseln aus einer scheinbar verlassenen Raumstation stehlen, um damit zum nächsten Planeten reisen zu können. Doch natürlich warten auf der Raumstation nicht nur die begehrten Kryostase-Kapseln…
„Alien: Romulus“ ist der siebte Spielfilm der „Alien“-Reihe, der sich in der Chronologie zwischen „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremdem Welt“ und „Aliens – Die Rückkehr“ einordnet, also zwischen dem ersten und dem zweiten Teil. Inszeniert wurde der neueste Beitrag von Fede Álvarez, der zuvor mit Horrorbeiträgen wie dem „Evil Dead“-Remake und „Don’t Breathe“ auf sich aufmerksam machte.
Welche Horrorfilme ihr in 2025 nicht verpassen solltet, verrät euch unser folgendes Video:
„Alien: Romulus“ war der beste Teil der Horrorreihe seit 38 Jahren
So stark das Franchise auch begann, so sehr baute es nach den ersten beiden Filmen ab. Weder der dritte und vierte Teil, noch die von Ridley Scott gestartete Prequel-Reihe, die nach nur zwei Beiträgen vorschnell beendet wurde, überzeugten das allgemeine Publikum. „Alien: Romulus“ könnte jetzt hoffentlich eine Trendwende einläuten: Während sich die Kritiker*innen mit 80 % Zustimmung bei Rotten Tomatoes bereits angetan zeigten, punktete das Werk mit 85 % Zustimmung bei den Zuschauer*innen sogar noch mehr. Beides sind die besten Werte für einen Film der Reihe seit „Aliens – Die Rückkehr“ von 1986. Entsprechend überraschen Rezensionen wie die folgenden nicht:
Rez S schreibt:
„Besser als ‚Prometheus‘ und ‚Covenant‘ zusammen. Ich wünschte wirklich, ich hätte den Film im Kino gesehen. Die praktischen Effekte waren großartig und das CGI war stellenweise wirklich immersiv. Aber vor allem: Ich habe mit diesen Figuren mitgefiebert! Wenn euch ‚Alien: Isolation‘ (Videospiel von 2014, Anm. d. Red.) gefallen hat, wird euch dieser Film in genau dieses Universum entführen.“
Alex G schreibt:
„Es ist lange her, dass ich einen Film gesehen habe, der mir so ein emotionales Gefühl gegeben hat – es war, als würde ich den Moment vollständig mit den Figuren erleben! Mir haben ‚Prometheus 1 & 2‘ gefallen, trotz all der schlechten Kritiken, aber dieser Film hat mich [wieder] fühlen lassen, als würde ich ‚Alien‘ zum ersten Mal in meiner Kindheit sehen!“
Mark A schreibt:
„Endlich eine würdige Fortsetzung im ‚Alien‘-Franchise! Der Film steht für sich allein, bietet jedoch auch einige unterhaltsame Hommagen an den Originalklassiker. Die Spannung steigert sich zum Ende hin – ich habe mich schon lange nicht mehr so mitgerissen gefühlt bei einem Film. Natürlich nicht so gut wie das Original, aber trotzdem absolut empfehlenswert – es ist eine echte Achterbahnfahrt!“
Matthew R schreibt:
„Mein Favorit im Franchise seit ‚Alien 2‘. Der Film konzentriert sich stärker auf die ursprünglichen Konzepte, die die Reihe überhaupt erst zu einem Klassiker gemacht haben, nämlich Spannung und Horror. Es gab neue Ideen, die ich sehr geschätzt habe. Allerdings wirkten die Anspielungen auf ikonische Szenen der Originalreihe manchmal etwas erzwungen.“
Emilliano P schreibt:
„Während der Film die Ästhetik seiner Vorgänger (sowie den Einsatz von Spannung) erreicht, fehlt es ihm an einer interessanten Handlung, was es schwierig macht, in der letzten halben Stunde die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Die Besetzung ist solide, aber auch nicht wirklich einprägsam. Die größte Stärke des Films liegt definitiv in der Kameraarbeit und der Nutzung der alten Ästhetik, die den ersten beiden ‚Alien‘-Filmen ähnelt.“
Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid: Hier könnt ihr „Alien: Romulus“ direkt auf Disney+ streamen. Die anderen Teile der Reihe findet ihr dort ebenfalls. Wie gut ihr das Sci-Fi-Horror-Franchise kennt, könnt ihr in unserem Quiz herausfinden: