Disney beherbergt neben Animationsfilmen auch große Filmreihen wie Marvel und Star Wars. Diese Neuerscheinungen starten in den nächsten Jahren im Kino.
Disney ist vor allem berühmt für seine beliebten Zeichentrick-Klassiker und bunte Animationsfilme wie „Die Eiskönigin“, „Vaiana“ oder die Pixar-Produktionen von „Toy Story“, die in den kommenden Jahren allesamt Fortsetzungen in die Kinos bringen. Zur Disney-Konzerngruppe gehören die Superheld*innen-Universen von Marvel sowie das „Star Wars“-Studio Lucasfilm und inzwischen auch Studios wie 20th Century und Searchlight Pictures und somit ein vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen. Einige Disney-Filme lassen länger auf sich warten als ursprünglich geplant, dafür wurden bereits viele Projekte für die kommenden Jahre angekündigt. Auf welche Disney-Filme ihr euch noch 2024 sowie in den nächsten Kinojahren bis einschließlich 2027 freuen könnt, erfahrt ihr hier im Überblick.
Alle Highlights der D23 gibt’s im folgenden Video:
Früher oder später landen natürlich so gut wie alle Disney-Filme auf dem hauseigenen Streamingdienst Disney+. Durch viele übernommene Studios ist das Angebot an Filmen und Serien auf Disney+ breit gefächert, ein Abo lohnt sich also. Im Jahresabo erhaltet ihr Disney+ zum Sparpreis. Was aktuell neu im Programm auf Disney+ ist, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Diese Disney-Filme starten noch 2024 im Kino
Fans von Animationsfilmen können aufhorchen, denn Disney bringt 2024 dafür einige animierte Highlights auf die große Leinwand. Ein riesiger Erfolg war natürlich die Fortsetzung des beliebten gleichnamigen Disney-Pixar-Animationsfilms „Alles steht Kopf 2“, der an den Kinokassen Rekorde feierte. Ein wahrer Rekordknacker in den Kinos weltweit ist außerdem der einzige Marvel-Film und gleichzeitiges MCU-Debüt für die titelgebenden Helden, der dritte „Deadpool“-Film namens „Deadpool & Wolverine“. Auch die noch kommenden Disney-Kinostarts 2024 könnten weiteren Erfolg versprechen:
- 15. August 2024: „Alien: Romulus“ (20th Century, weitere Horrorfilm-Ergänzung des „Alien“-Franchise)
- 28. November 2024: „Vaiana 2“ (Fortsetzung des beliebten Disney-Animationsfilms „Vaiana“)
- 19. Dezember 2024: „Mufasa: The Lion King“ (Prequel zur Disney-Live-Action-Verfilmung von „Der König der Löwen“)
Neben der „Schneewittchen“-Neuverfilmung hat auch Teil 2 der „König der Löwen“-Live-Action-Adaption inzwischen einen Trailer:
Neue Disney-Filme mit Kinostart 2025
Durch die Nachwirkungen der Hollywood-Streiks wurden die Kinostarts für viele Filme verschoben. Unter anderem durch Produktionsverzögerungen und interne Sparmaßnahmen wurden auch die Veröffentlichungspläne bei Disney ordentlich durcheinandergewirbelt, weshalb einige Filme statt 2024 nun erst 2025 oder sogar erst in den kommenden Jahren im Kino starten. Das betrifft vor allem mehrfach verschobene Marvel-Filme, aber auch einige Disney-Pixar-Produktionen lassen länger auf sich warten. Dafür findet sich ein vielfältiges Angebot unter den Disney-Kinostarts für 2025:
- 16. Januar 2025: „A Real Pain“ (Tragikomödie von und mit Jesse Eisenberg)
- 12. Februar 2025: „Captain America: Brave New World“ (Marvel-Action, vierter Solo-Film über Captain America, diesmal gespielt von Anthony Mackie)
- 27. Februar 2025: „Like a Complete Unknown“ (Biopic über Musiker und Künstler Bob Dylan mit Timothée Chalamet in der Hauptrolle)
- 20. März 2025: „Snow White“ (Live-Action-Neuverfilmung von Schneewittchen)
- 10. April 2025: „The Amateur“ (20th Century, Spionage-Thriller)
- 30. April 2025: „Thunderbolts*“ (mehrfach verschobene Marvel-Action)
- 22. Mai 2025: „Lilo & Stitch“ (Live-Action-Adaption des beliebten Disneyanimationsfilms)
- 12. Juni 2025: „Elio“ (Disney-Animationsfilm)
- 23. Juli 2025: „Fantastic Four: First Steps“ (Marvel-Comic-Verfilmung, MCU-Debüt der Fantastic Four)
- 9. Oktober 2025: „TRON: Ares“ (Disney-Science-Fiction, dritter Teil der „Tron“-Reihe)
- 5. November 2025: „Predator: Badlands“ (Action-Sci-Fi-Film in der „Predator“-Reihenfolge)
- 27. November 2025: „Zoomania 2“ (Disney-Fortsetzung des Animationsfilms „Zoomania“)
- 17. Dezember 2025: „Avatar 3“ (20th Century, dritte Fortsetzung der „Avatar“-Filme von James Cameron)
Mehr zu den geplanten Marvel-Filmen und -Serien der nächsten Jahre erfahrt ihr in unserer Bildergalerie:
Geplante Disney-Kinostarts für 2026 und 2027
Vor allem durch oben erwähnte Verschiebungen sind bereits einige Disney-Kinostarts für die kommenden Jahre bekannt, wobei sich die konkreten Daten sicherlich noch ändern könnten. Vor allem im „Star Wars“-Franchise gab es viele Ankündigungen für Filme und Serien, unter denen auch bereits bestätigte Projekte wieder gestrichen wurden. Nach aktuellem Stand soll Disney folgende Filme in den nächsten Jahren in die Kinos bringen:
- 5. März 2026: „Hoppers“ (Origineller Pixar-Film über eine Frau, die die Sprache der Tiere versteht)
- 29. April 2026: „Avengers: Doomsday“ (Marvel-Action und fünfter „Avengers“-Film)
- 20. Mai 2026: „The Mandalorian & Grogu“ (Lucasfilm, „Star Wars“-Film über die weiteren Abenteuer des Duos Din Djarin (Pedro Pascal) und dessen Schüler Grogu)
- 18. Juni 2026: „Toy Story 5“ (fünfter Teil der beliebten Animationsfilme von Disney-Pixar)
- 9. Juli 2026: „Vaiana“ (Live-Action-Verfilmung mit Dwayne Johnson basierend auf der Geschichte des gleichnamigen Animationsfilms)
- 5. Mai 2027: „Avengers: Secret Wars“ (sechster „Avengers“-Film, der Phase 6 des Marvel Cinematic Universe abschließen wird)
- 25. November 2027: „Die Eiskönigin 3“ (dritter Teil der beliebten Disney-Animationsfilme rund um das Königreich Arendelle)
Erkennt ihr diese beliebten Disney-Filme nur anhand von Emojis? Macht den Test: