Nach langem Warten wird endlich ein großer Fan-Wunsch wahr: „Alles steht Kopf“ bekommt eine Fortsetzung – und das schon diesen Sommer.
„Alles steht Kopf“ zählt seit Kinostart vor mittlerweile mehr als acht Jahren noch immer zu den beliebtesten Pixar-Filmen überhaupt. Trotz eines überzeugenden Einspielergebnisses, überragenden Kritiker*innen- als auch Publikumsurteilen und allgemeinem Interesse der Beteiligten blieb es lange still um eine Fortsetzung. Mittlerweile ist die frohe Kunde aber offiziell: „Alles steht Kopf 2“ kommt, und zwar schon diesen Sommer!
„Alles steht Kopf“ und weitere Pixar-Filme gibt es auf Disney+: Jetzt Abo buchen
„Alles steht Kopf 2“: Wann startet die Fortsetzung?
Nach ein paar personellen Veränderungen – Kelsey Mann („Onward“) löst Regievorgänger Peter Docter ab, Tony Hale und Liza Lapira ersetzen Bill Hader und Mindy Kaling als Angst und Ekel – konnte die Produktion richtig Fahrt aufnehmen. Der deutsche Kinostart ist inzwischen für den 13. Juni 2024 angesetzt. Was für eine Geschichte Drehbuchautorin Meg LaFauve uns dieses Mal erzählt und welche Emotionen dabei sind, zeigt bereits der neueste Trailer an:
„Alles steht Kopf 2“: Wie geht es weiter?
Wie die Trailer bereits andeuteten, macht der zweite Film einen kleinen Zeitsprung und führt uns durch die nicht unerheblich komplizierte Biochemie von Rileys Teenager-Gefühlswelt. Dementsprechend kommt auf Freude, Kummer und Co. wieder jede Menge Arbeit zu, um die Irrungen und Wirrungen der Pubertät zu meistern. Natürlich bleibt auch die Fortsetzung dabei humorvoll und familienfreundlich, aber auch sensibel und am Zahn der Zeit, wie Amy Poehler bereits im PEOPLE-Interview erklärt:
„Seit dem ersten Film ist viel passiert, was die emotionale Intelligenz angeht und wie wir über psychische Gesundheit denken und wie unsere Emotionen uns körperlich beeinflussen können und was wirklich in unserem Kopf vorgeht.“
Konkret heißt das für die eigentlich gut eingespielten Emotionen, dass sie sich mit neuen Mitgliedern, allen voran Zweifel (im Original gesprochen von Maya Hawk), auseinandersetzen müssen. Als dann sogar die Verbannung droht, müssen sie einen Weg finden, nicht nur sich selbst, sondern auch Riley zu retten.
Welcher Film-Emotion ihr am ähnlichsten seid, könnt ihr mit folgendem Quiz herausfinden: