Alois Nebel: Wie vor ihm sein Vater, hat Alois Nebel sein ganzes Leben auf der Schiene verbracht, zuletzt als Bahnvorsteher. Er sammelt Fahrpläne, trinkt Bier, raucht und sieht von Zeit zu Zeit Dinge, die, außer ihm, niemand sonst sehen kann. Irgendwann im Laufe der Zeit wurde er selbst benebelt von vorbeifahrenden Zügen, die den Bahnhof passieren auf dem er arbeitet und sich ihren Weg quer durch das Jahrhundert bahnen. In diesem...
Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere
redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei
unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol
gekennzeichnet. Mehr erfahren.
Handlung und Hintergrund
1989. Einzelgänger Alois Nebel schiebt seinen Dienst als Fahrdienstleiter an einem abgelegenen Bahnhof im ehemaligen Sudetenland nahe der tschechoslowakisch-polnischen Grenze. Im hereinbrechenden Winter verfolgen ihn wie immer die Geister der im Zweiten Weltkrieg vertriebenen Deutschen. Als ein Flüchtling erst in einer Nervenheilanstalt landet und sich anschließend bei ihm vor der brutalen Geheimpolizei versteckt, erwacht Alois aus seiner Depression und stellt sich seinen Dämonen. Wodurch er ganz neue Menschen kennenlernt und eine Geliebte findet.
Besetzung und Crew
Regisseur
Tomás Lunák
Produzent
Pavel Strnad,
Henrich Drziak,
Thanassis Karathanos,
Karl Baumgartner,
Jaroslav Kucera,
Vit Komrzy
Darsteller
Miroslav Krobot,
Marie Ludvíková,
Leos Noha,
Karel Roden,
Alois Svehlík,
Tereza Vorísková,
Jan Sedal,
Jiri Strébl,
Marek Daniel,
Klára Melísková,
Jan Vondráèek,
Karel Zima,
Ondrej Malý,
Simona Babèáková,
Ivan Trojan,
Krystof Plásil,
David Svehlík,
Marek Matìjka
Drehbuch
Jaroslav Rudis,
Jaromír Svejdík
Musik
Petr Kruzík,
Ondrej Jezek
Kamera
Baset Jan Strítezský
Schnitt
Petr Riha
Idee
Jaroslav Rudis,
Jaromír Svejdík
Kritikerrezensionen
Cinefacts.de
Das Langfilmdebüt "Alois Nebel" des Trickfilmers Tomás Lunák basiert auf einer populären dreiteiligen Graphic Novel von Schriftsteller Jaroslav Rudis und Zeichner Jaromir 99 (alias Jaromir Svejdik), der auch als Designer an der Adaption mitwirkte. Das mit dem europäischen Preis als bester Trickfilm 2012 ausgezeichnete Drama zählt zu den wenigen Arbeiten, die noch per Rotoskopietechnik hergestellt wurden. Bei diesem Animationsverfahren dreht man zunächst die Szenen mit Schauspielern und zeichnet die auf Glasscheiben projizierten Bilder später ab. Zu den Regisseuren, die mehrfach auf Rotoskopie zurück griffen, gehörten Max Fleischer ("Gullivers Reisen"), Ralph Bakshi ("Feuer und Eis") und Richard Linklater ("A Scanner Darkly Der dunkle Schirm").
Im Digitalzeitalter wird das Spielfilmmaterial längst am Computer bearbeitet. Üblicherweise verwendet man bei düsteren Schwarzweiß-Trickfilmen wie "Sin City" oder "Renaissance" inzwischen das Motion-Capture-Verfahren. Allerdings passt bei "Alois Nebel" die Form, mit der dieser autobiografische Stoff zum Leben erweckt wird, perfekt zur finsteren Atmosphäre aus Misstrauen, Verrat und Verdrängung. Der Plot um Schuld und Sühne bewegt sich ganz in der Tradition des osteuropäischen Kinos, während die Stimmung eher an den "Film Noir" erinnert. Dabei gelingen Regisseur Lunák und seinem Team sowohl poetische als auch surreale Momente, wobei die kurzen, aus dem Dunst entsteigenden Rückblenden nur fragmentarisch die tragischen Schicksale um die Vertreibung der Sudetendeutschen enthüllen.
Gerade die Funktion des seltsamen Flüchtlings, gespielt von Karel Roden ("Hellboy", "Frankensteins Army"), und seine Beziehung zum rücksichtlosen, einflussreichen "Alten Wachek" liegt lange im Argen. Hier ist der Zuschauer angewiesen, die Zusammenhänge selbst herzustellen. Offensichtlich wurden bei der Adaption der drei Bücher zu einem recht kurzen Trickfilm mit reduzierten Dialogen auf manche Aspekte der Vorlage verzichtet. Immer wieder kommt es zu Handlungssprüngen und nur kurz angerissenen Situationen. Auch der Schluss wirkt relativ abrupt.
Rückwärts gelesen ergibt das Wort "Nebel" den Begriff "Leben". So endet die ausweglose Situation des Protagonisten mit einer optimistischen Entwicklung, als er in Prag auf die Toilettendame Kveta trifft. Für ihn scheint sich der Nebel der Vergangenheit zu lichten, was nicht auf alle Charaktere zutrifft. Einige Rollen besetzte man mit Darstellern aus dem tschechischen Drama "Der Dorflehrer", was nicht verwundert, da beide Filme von der Firma Pallas Film aus Halle mitproduziert wurden. Ein weiteres Mal bewies deren Chef Karl Baumgartner (Pandora Film) mit "Alois Nebel" ein gutes Gespür für einen packenden Filmstoff, der ein wenig beachtetes Thema anpackt.
Fazit: Die Comic-Adaption "Alois Nebel" erweist sich als ästhetisch herausragender Animationsfilm um einen brisanten Stoff mit dichter Atmosphäre, aber auch einem recht abrupten Finale.
Alois Nebel: Wie vor ihm sein Vater, hat Alois Nebel sein ganzes Leben auf der Schiene verbracht, zuletzt als Bahnvorsteher. Er sammelt Fahrpläne, trinkt Bier, raucht und sieht von Zeit zu Zeit Dinge, die, außer ihm, niemand sonst sehen kann. Irgendwann im Laufe der Zeit wurde er selbst benebelt von vorbeifahrenden Zügen, die den Bahnhof passieren auf dem er arbeitet und sich ihren Weg quer durch das Jahrhundert bahnen. In diesem Zustand trifft Alois Mute, einen Unbekannten der wie aus dem Nichts erscheint, als käme er aus der Vergangenheit. Alois wird in einen Mord involviert der in Polen geschah, dessen Ursprung viel näher am kleinen Bahnhof hat, als es für ihn erscheint...