Der erste Trailer zu Michael Bays „Ambulance“ mit Jake Gyllenhaal und Yahya Abdul-Mateen II ist da und verspricht jede Menge Action und Spannung.
Mit dem Netflix-Actionfilm „Six Underground“ hatte Regisseur Michael Bay nach fast 25 Jahren im Filmgeschäft endlich den Punkt erreicht, an dem er wohl gemerkt haben muss, dass selbst Actionfilme nicht bloß eine Aneinanderreihung von Actionszenen sein können. Oder vielleicht auch nicht, denn es waren am Ende des Tages die Verantwortlichen von Netflix, die trotz des Erfolgs von „Six Underground“ einer Fortsetzung den Stecker gezogen haben. Begründung: Sowohl die Charaktere als auch die Welt innerhalb des Films seien den Leuten herzlich egal.
Bays kommender Film „Ambulance“ strotzt zwar ebenso im ersten Trailer nur so vor Hochglanzoptik gepaart mit jeder Menge bleihaltiger Luft, aber es sieht auch ganz danach aus, als ob der Actionthriller tatsächlich Wert auf seine Figuren legt, die von erstklassigen Schauspieler*innen verkörpert werden:
„Ambulance“: Remake des dänischen Actionfilms gleichen Titels
An einem eigentlich ganz gewöhnlichen Tag in L.A. werden drei Leben auf schicksalshafte Weise miteinander verwoben – und danach nie wieder dieselben sein. Der hochdekorierte Kriegsveteran Will Sharp (Yahya Abdul-Mateen II) braucht dringend Geld, um die Behandlungsrechnungen für seine Ehefrau begleichen zu können. In seiner Verzweiflung wendet er sich an jemanden, bei dem er es besser hätte wissen müssen: seinen Adoptivbruder Danny (Jake Gyllenhaal). Statt ihm das Geld zu leihen, schlägt er Will vor, gemeinsam eine Bank auszurauben und dabei 32 Millionen US-Dollar zu erbeuten. Doch aus dem vermeintlich genialen Coup wird eine tödliche Tour de Force, als sie auf der Flucht gezwungen sind, einen Krankenwagen in ihre Gewalt zu bringen. Während Notfallsanitäterin Cam Thompson (Eiza González) um das Leben eines verwundeten Polizisten (Jackson White) kämpft, versucht Will lebend aus dieser Situation herauszukommen, um seine Familie wiederzusehen.
Bei „Ambulance“ handelt es sich um das Hollywood-Remake des gleichnamigen dänischen Films von Laurits Munch-Petersen aus dem Jahr 2005. Das Original verfügt zwar weder über das riesige Budget des Remakes noch über Bays Auge für spektakuläre Action, dafür kann man davon ausgehen, dass sich Bay wiederum einiges abgeschaut hat von der Dynamik zwischen den Brüdern. Mit Gyllenhaal, Abdul-Mateen II, Gonzalez sowie Garret Dillahunt, Colin Woodell und Devian Long in weiteren Rollen bleibt die Hoffnung, dass das Publikum dieses Mal mit den Figuren mitfiebern kann.
„Ambulance“ ist erst der zweite Film von Bay, in dem er die eigentlich bösen Buben in den Fokus rückt – und „Pain & Gain“ war überraschend gut. Der deutsche Kinostart ist am 17. Februar 2022.
Spektakuläre Auto-Action gibt es auch in der „Fast & Furious“-Reihe. Wie gut kennt ihr euch mit der aus? Testet euch: