Auf vier Filme hat es die derbe Komödienreihe „American Pie“ seit ihrem Kinodebüt um die Jahrtausendwende gebracht, doch nach dem vierten Teil ist mehr Ruhe um die Filme eingekehrt, als den Fans lieb sein kann. Es gibt aber noch Hoffnung.
Die „American Pie“-Filme waren in den knappen zwei Jahrzehnten ihres Erscheinens ein Garant für klingelnde Kinokassen, weshalb sich die Frage nach „American Pie 5“ eigentlich von selbst beantworten sollte. In den Zahlen der Einspielergebnisse sieht das so aus:
- Teil 1, American Pie: 235,5 US-$
- Teil 2, American Pie 2: 287,6 US-$
- Teil 3, American Pie – Jetzt wird geheiratet: 231,4 US-$
- Teil 4, American Pie: Das Klassentreffen: 235,0 US-$
Zusammengerechnet hat die Reihe fast die Milliarden-Marke geknackt – warum dauert das also so lange mit „American Pie 5″? Laut Tara Reid alias Victoria Lathum gibt es bereits ein Drehbuch für die Fortsetzung. Im Gespräch mit ET Online verrät der „Sharknado“-Star, dass sie das Skript bereits gelesen hat und es „unglaublich“ sei. Wann es mit den Dreharbeiten losgehen soll, ist noch immer nicht bekannt. Es muss erst einmal ein Termin gefunden werden, an dem sich der Cast zusammenfinden kann. Ein Startdatum steht somit auch noch nicht fest, „American Pie 5″ soll aber definitiv kommen.
In unserem Video erfahrt ihr, was die Stars des Franchise mittlerweile machen:
Thomas Ian Nicholas: Drehbuch zu „American Pie 5“ ist schon seit Jahren fertig!
Auf der Filmpremiere zu „Living Among Us“ im Februar 2018 gab auch „American Pie“-Star Thomas Ian Nicholas der Us Weekly interessante Einblicke in den Stand der Dinge hinsichtlich eines fünften Teils.
Alle „American Pie“-Filme für unter 20 Euro:
Laut Thomas Ian Nicholas, der in der Reihe den Kevin Meyers spielt, haben die „American Pie: Das Klassentreffen“-Regisseure John Hurwitz und Hayden Schlossberg schon 2013 ein Drehbuch bei Universal vorgelegt, wo es wohl seitdem im Regal Staub sammelt. Nicholas selbst meint, er wäre sofort am Start, wenn man auf ihn wegen „American Pie 5“ zukäme – auch bei dem vierten Teil war der Schauspieler als einer der ersten Feuer und Flamme für ein Wiedersehen. Allerdings hätte es nach seiner Zusage für den letzten Teil auch drei lange Jahre gedauert, bis sich die Sache weiterentwickelte.
Die Hoffnung stirbt wohl auch für „American Pie 5“ zuletzt – nach wie vor bleibt abzuwarten, ob Universal das fertige Drehbuch noch einmal aus dem Regal holen wird.