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Angèle et Tony: Der ruhige Tony lebt mit seinem jüngeren, kämpferischen Bruder und der Mutter in einer Fischergemeinde an der Küste der Normandie. Mit Fischfang und -verkauf bestreiten die drei mehr schlecht als recht ihr Leben. Da platzt eine Fremde in den Alltagstrott. Der gutmütige Tony lässt die junge Angèle, die mit allen Mitteln einen Mann erobern will, um das Sorgerecht für ihren bei den Großeltern lebenden Sohn zurückzugewinnen...

Handlung und Hintergrund

Der ruhige Tony lebt mit seinem jüngeren, kämpferischen Bruder und der Mutter in einer Fischergemeinde an der Küste der Normandie. Mit Fischfang und -verkauf bestreiten die drei mehr schlecht als recht ihr Leben. Da platzt eine Fremde in den Alltagstrott. Der gutmütige Tony lässt die junge Angèle, die mit allen Mitteln einen Mann erobern will, um das Sorgerecht für ihren bei den Großeltern lebenden Sohn zurückzugewinnen, bei sich wohnen, geht auf ihre aggressiven Avancen aber nicht ein. Die beiden ungleichen Menschen nähern sich an, es entsteht mehr als nur Freundschaft.

Besetzung und Crew

Regisseur
  • Alix Delaporte
Produzent
  • Hélène Cases
Darsteller
  • Clotilde Hesme,
  • Grégory Gadebois,
  • Evelyne Didi,
  • Antoine Couleau,
  • Jérôme Huguet,
  • Patrick Descamps,
  • Patrick Ligardes,
  • Corine Marienneau,
  • Lola Dueñas
Drehbuch
  • Alix Delaporte
Musik
  • Mathieu Maestracci
Kamera
  • Claire Mathon
Schnitt
  • Louise Decelle
Casting
  • Laure Cochener

Kritikerrezensionen

    1. Mit zwei trefflich besetzten Hauptdarstellern schildert Alix Delaporte die langsame Annäherung zweier konträrer Charaktere vor dem glaubwürdig gezeichneten Fischeralltag eines Küstenstädtchens in der Normandie. Die Ex-Dokumentarfilmerin setzt auf starke Bilder, realistische Details und Emotionen, um relativ schnell eine unterschwellige Spannung aufzubauen. Man merkt es ihrer kenntnisreichen Inszenierung an, wie sie mit wenigen Strichen das maritime Leben, das Fischausweiden und den Handel mit dem Meeresfang zeichnet, dass sie mit den regionalen Gegebenheiten sowie dem Menschenschlag vertraut ist. Delaporte benötigt keine ausufernden Dialoge, um ihr Personal zu charakterisieren, sondern lässt lieber die atmosphärischen Aufnahmen für sich sprechen.

      Zu Beginn konzentriert sie sich auf die Gegensätze zwischen dem Paar: hier die hagere, hübsche junge Frau, eine impulsive Diebin und Lügnerin, dort der schweigsame, korpulente Fischer, der ihr mit Misstrauen begegnet. Der Konflikt beziehungsweise die schrittweise Verständigung erwächst aus dem Unausgesprochenen, das zunächst zwischen den Protagonisten steht. Erst langsam enthüllt sich die Wahrheit über Angèles Vergangenheit – etwa, dass sie einen Jungen hat, der bei den Schwiegereltern lebt. Um ihn zurück holen zu können, versucht sie Tony zu einer Heirat zu überreden, was für den schweigsamen Einzelgänger außer Frage steht. Über ihre Vorgeschichte schweigt sich die promiskuitive junge Frau geflissentlich aus. Ihren so einfachen wie direkten Figuren passt sich Delaportes unsentimentaler Inszenierungsstil an.

      Mit der charismatischen Clotilde Hesme, hierzulande bekannt aus „Der fliegende Händler“ sowie einigen Filme an Louis Garrels Seite, und dem Theaterschauspieler Grégory Gadebois fand Alix Delaporte zwei überzeugende Akteure für ihr desillusioniertes Personal. Nach eigenen Angabe entdeckte sie Dubois an der Seite von Hesme auf der Bühne. Selbst die Fischer am Drehort hielten den zupackenden Darsteller für so überzeugend, dass ihn sie ihn als einen der ihren akzeptierten. Im Hintergrund schwingt stets deren desolate Situation mit an, ohne dass sich der sozialkritische Anstrich stark in den Mittelpunkt drängt. Daher mag das harmonische Ende etwas zu forciert wirken, doch man gönnt den Figuren durchaus einen Ausweg aus ihrer verfahrenen Lage.

      Fazit: Überzeugendes Debüt um die schwierige Annäherung eines ungleichen Paars ohne Kitsch und Pathos.
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    2. Angèle und Tony: Der ruhige Tony lebt mit seinem jüngeren, kämpferischen Bruder und der Mutter in einer Fischergemeinde an der Küste der Normandie. Mit Fischfang und -verkauf bestreiten die drei mehr schlecht als recht ihr Leben. Da platzt eine Fremde in den Alltagstrott. Der gutmütige Tony lässt die junge Angèle, die mit allen Mitteln einen Mann erobern will, um das Sorgerecht für ihren bei den Großeltern lebenden Sohn zurückzugewinnen, bei sich wohnen, geht auf ihre aggressiven Avancen aber nicht ein. Die beiden ungleichen Menschen nähern sich an, es entsteht mehr als nur Freundschaft.

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