Gerard Butler ist der neue König der B-Actionfilme. Das unterstreicht er mit seinem nächsten Werk „Kandahar“, zu dem ein erster Trailer veröffentlicht wurde.
Hollywoods A-Liga hat der britische Schauspieler Gerard Butler schon vor geraumer Zeit verlassen. Während er eine ganze Weile lang als Herzensbrecher in romantischen Komödien verheizt wurde, ähnlich wie seinerzeit Matthew McConaughey, gelang es dem 53-Jährigen, seiner Karriere neue Impulse zu verleihen – als Actionheld. Klar, wären wir zurück in den Neunzigern, dann wäre Butler längst im B-Sumpf versunken und würde einen billig abgedrehten Direct-to-Video-Actionfilm nach dem anderen herunterkurbeln, ungefähr so wie damals Steven Seagal, Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren.
Dieses Schicksal ist Butler erspart geblieben. Stattdessen laufen seine Filme größtenteils noch immer im Kino und können auch aufgrund der niedrigen Budgets nicht selten sogar ein kleines Plus einfahren. Sein aktueller Actionthriller „Plane“ hat bei Produktionskosten von 25 Millionen US-Dollar schon knapp 50 Millionen US-Dollar weltweit eingespielt.
Und Fans von Butler dürfen sich freuen, denn – und das ist ebenfalls ein Merkmal von Filmproduktionen dieser Größenordnung – der Schauspieler liefert geradezu wie am Fließband einen Film nach dem anderen ab. Satte neun Projekte sind in der Pipeline, fünf davon Actionfilme und/oder Thriller. Nicolas Cage wäre stolz! Mit „Kandahar“ steht der nächste Actionthriller bereit, auf die Kinos losgelassen zu werden, in dem Butler einmal mehr den knallharten Krieger spielen darf, dieses Mal als CIA-Undercover-Agent Tom Harris. Und den ersten explosiven Trailer dazu könnt ihr euch hier ansehen:
Der Trailer verspricht einen geradlinigen wie kurzweiligen Actionthriller nach Schema F, dafür aber mit einem Hauch von „Mad Max: Fury Road“ – nicht die schlechteste Kombination. Butler dürfte diese Art Rolle mittlerweile im Schlaf beherrschen, er muss nur aufpassen, dass er nicht in den Automodus verfällt und dann bloß noch austauschbar wirkt.
„Kandahar“: Ric Roman Waugh und Gerard Butlers dritte Zusammenarbeit
CIA-Undercover-Agent Tom Harris (Gerard Butler) ist für die Agency im Mittleren Osten tätig und gilt dort als Experte für Sabotage. Nach einer erneuten Mission kommt es zum Super-GAU: Vertrauliche Informationen sind in die Hände des Feindes gefallen und nun ist dort niemand mehr sicher. Zusammen mit seinem afghanischen Übersetzer gilt es, nach Kandahar zu gelangen, wo sie abgeholt werden sollen. Aber nicht die Distanz ist das Problem, sondern die Jäger, die ihnen auf den Fersen sind.
Den ebenfalls unterhaltsamen „Heat“-Verschnitt „Criminal Squad“ könnt ihr über Amazon streamen
„Kandahar“ ist dabei die dritte gemeinsame Produktion von Regisseur Ric Roman Waugh und Schauspieler Gerard Butler nach „Angel Has Fallen“ sowie „Greenland“. Projekt Nummer 4 ist ebenfalls in der Mache mit „Greenland: Migration“. Da haben sich definitiv zwei gefunden, die selbst bei niedrigen Budgets beste Unterhaltung stemmen können. Vielleicht wird Waugh ja auch den nächsten „Has Fallen“-Actionfilm inszenieren. Eine gute Wahl wäre er definitiv.
Neben Gerard Butler sind noch Bahador Foladi, Olivia-Mai Barrett, Nina Toussaint-White, Vassilis Koukalani, Hakeem Jomah, Tom Rhys Harries, Ray Haratian sowie Corey Johnson und Ali Fazal mit von der Partie. „Kandahar“ startet in den USA ab dem 26. Mai 2023 in den Kinos, wann und ob der Film hierzulande in die Lichtspielhäuser kommt, steht noch nicht fest.
Als wahre Actionfans dürftet ihr bei diesem Quiz mit Sicherheit keine Probleme haben. Testet euer Wissen: