Hulu holt die „Animaniacs“ zurück. Im allerersten Trailer zum Reboot kommt gleich der typische Slapstick-Humor durch, als wären sie nie weg gewesen.
Im Januar 2018 kündigte Hulu ein Revival/Reboot der von Steven Spielberg produzierten Cartoon-Serie „Animaniacs“ an. Die von Warner Bros. Animation und Amblin Entertainment produzierte Serie lief von 1993 bis 1998 im Fernsehen, die deutsche Erstausstrahlung erfolgte am 28. August 1994 über ProSieben. In der Zeit entwickelte sich „Animaniacs“ zu einer der populärsten Cartoon-Serien der 1990er-Jahre; unzählige Merchandise-Artikel und Videospiel-Adaptionen erschienen in diesem Zuge.
Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur die Warner Brothers und die Warner-Schwester Yakko, Wakko und Dot, sondern auch zahlreiche weitere kultige Charaktere wie etwa Pinky und der Brain. Das Besondere dabei war, dass die Cartoon-Serie sich selbst nicht zu ernst nahm und sich querbeet durch die Filmgeschichte parodierte.
Und daran wird sich auch beim Reboot nichts ändern, wie bereits der erste Clip verdeutlichte, in dem die Rückkehr der „Animaniacs“ mit einer Parodie auf „Jurassic Park“ gefeiert wurde. Dieser wurde im Rahmen der New York Comic Con enthüllt:
Der nun veröffentlichte Trailer verspricht auch eine Rückkehr von Fan-Favoriten wie Pinky und der Brain, die es auch nach über 20 Jahren noch nicht aus ihrem Laborkäfig geschafft haben. Die Weltherrschaft haben sie ganz offensichtlich auch noch nicht an sich reißen können. Dabei hatten sie von 1995 bis 1998 sogar eine komplett eigene Spin-off-Serie ganz für sich allein, um ihre oder eher Brains finstere Pläne umzusetzen. Narf!
An die „Animaniacs“ dürftet ihr euch nun wieder erinnert haben. Aber wie sieht es aus mit diesen kultigen Kinderfilmen aus den 1990er-Jahren? Wir zeigen euch die 20 besten:
Das „Animaniacs“-Reboot erhält zwei Staffeln ganz sicher
Mittlerweile alte sowie hoffentlich bald neue Fans dürfen sich freuen: Der Streamingdienst Hulu hat nicht nur eine Staffel, sondern gleich zwei bestellt. In den USA wird die erste Staffel „Animaniacs“ mit insgesamt 13 Episoden ab dem 20. November 2020 bereitgestellt. Die zweite Staffel soll dann in 2021 folgen.
Bleibt nur die Frage, wie deutsche Fans an das Reboot kommen können. Hulu gehört bekanntlich zum Micky-Maus-Konzern Disney. Dieser nutzt Hulu etwa für Inhalte, die sich an Erwachsene richten. Während es in den Vereinigten Staaten bereits die Möglichkeit gibt, Disney+ und Hulu in einem Kombipaket zu nutzen, um alle Inhalte über eine Plattform zu erhalten, ist die Rechtelage bei den Lizenzen in Deutschland noch zu kompliziert, um den Dienst hier ohne Weiteres anzubieten. Allerdings bestehen bereits Pläne, Hulu ab dem zweiten Quartal 2021 auch europaweit anzubieten. Spätestens dann dürften Cartoon-Fans auch das Revival der „Animaniacs“ genießen können.
Der ultimative Test, um euch selbst zu beweisen, dass ihr euch noch an eure liebsten Zeichentrickserien aus den Achtzigern und Neunzigern erinnert: