Obwohl das „Conjuring“-Spin-off schon zwei Filme hervorgebracht hat, kriegen Horrorfans nicht genug von der gruseligen Puppe. Ist noch ein 3. Teil geplant oder markiert das Prequel „Annabelle: Creation“ den Schlusspunkt?
Nur wenige Figuren aus dem Gruselkabinett der Warrens haben sich so eingeprägt wie die mörderische Puppe mit den kindlichen Zöpfchen und den stechend blauen Augen. Nachdem sie schon im ersten „Conjuring“-Teil und zwei eigenen Filmen – „Annabelle“ (2014) und „Annabelle 2: Creation“ (2017) – ihr Unwesen getrieben hat, wurde die Horrorpuppe zunächst in den Schrank verbannt. Bisher haben sich weder das zuständige Studio noch „Conjuring“-Schöpfer James Wan zu einem möglichen 3. Teil von „Annabelle“ geäußert.
Das ist äußerst ungewöhnlich, denn wenn man sich die Einspielergebnisse anschaut, müsste sich ein 3. Teil schon längst anbieten. Der „Annabelle“-Filme nahmen zusammen 563 Millionen US-Dollar weltweit ein. Damit kann sich das Püppchen durchaus mit den „Conjuring“-Filmen messen, die 639 Millionen einspielten. Doch vielleicht liegt es gar nicht am Geld, dass „Annabelle 3“ noch nicht in Auftrag gegeben wurde. Ist hier etwa der äußerst seltene Fall aufgetreten, dass die Geschichte vor den Kommerz gestellt wird? Im Grunde hat „Annabelle: Creation“ alles erzählt, was es über die Gruselpuppe zu erzählen gibt. Fans sollten trotzdem die Hoffnung nicht verlieren, denn offiziell abgesagt wurde der 3. Teil noch nicht. Wir gehen davon aus, dass sich die Verantwortlichen erstmal in andere kreative Gefilde bewegen wollen, bevor sie zu „Annabelle“ zurückkehren.
„Annabelle“ 3 kommt nicht so bald: Dafür wird das „Conjuring“-Universum mit einem weiteren Spin-off erweitert
Warner hat noch Großes mit dem „Conjuring“-Universum vor. Neben dem 3. Teil von „Conjuring“, der noch kein offizielles Startdatum hat, ist mit „The Nun“ noch ein weiteres Spin-off rund um einen Widersacher der Warrens geplant. In „The Nun“ geht es um die Vorgeschichte der gruseligen Nonne, die im 2. Teil Familie Hodgson und sogar Ed Warren den Garaus machen will. Das Spin-off startet am 7. September 2018 in den USA. Also bleiben euch zumindest diese beiden Filme als Trostpflaster.