Kommt ein weiterer Film mit der beliebten Figur aus dem „Conjuring“-Universum? Wir verraten, wie die Chancen für „Annabelle 4“ stehen.
Der dritte „Annabelle“-Teil knüpft an den Anfang von „Conjuring“ an. Nachdem Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga) die Puppe in ihrem Haus einsperren, wird sie von einer neugierigen Teenagerin befreit. Annabelle lässt daraufhin eine ganze Bande von Dämonen auf die Mädchen los. Nun liegt es an Judy, der Tochter der Warrens, die Gefahr zu bannen. Seither ist es allerdings ruhig geworden, um die „Annabelle“-Reihe.
„Annabelle 3“ könnt ihr aktuell bei Netflix streamen. Ein noch größeres Horror-Angebot bekommt ihr in Kombination mit Sky: Jetzt das Entertainment Plus Paket für nur 20 Euro monatlich buchen.
„Annabelle 4“: Noch nicht offiziell, aber sehr wahrscheinlich
In einem Interview mit Cinemablend hat sich der langjährige Drehbuchautor („Annabelle“, „Annabelle 2“, „The Nun“) und Regisseur („Annabelle 3“) Gary Dauberman zu einem potenziellen vierten Teil geäußert:
„Ich denke, dass es noch so viel mehr Geschichten über sie zu erzählen gibt. Die böse Energie in ihr ist grenzenlos und die Wege, mit der sie Menschen erschrecken kann, vielfältig. Ich sehe die Reihe nicht als abgeschlossene Trilogie und ich habe die Geschichte nie so angelegt. Ich sehe jeden einzelnen Film als einen individuellen Eintrag.“
Das hört sich ganz danach an, als würde er fest mit „Annabelle 4“ rechnen. Nun muss nur noch Warner grünes Licht für die Fortsetzung geben, was scheinbar aber immer noch nicht geschehen ist. Denn in den vergangenen Jahren gab es – vielleicht auch coronabedingt – keine neuen Informationen.
Auch wenn die „Annabelle“-Filme bei den Kritiker*innen durchfallen – die Bewertungen bei Portalen wie Metascore und Rotten Tomatoes sprechen Bände – beim Publikum ist die Horror-Reihe nach wie vor ein Hit. Bisher spielte jeder Teil der Reihe zwischen 230 und 306 US-Dollar ein, gute Ergebnisse, vor allem wenn man das teils recht geringe Produktionsbudget betrachtet. Eine weitere Filmauskopplung könnte sich also durchaus lohnen.
Für Nervenkitzel sorgen nicht nur die „Conjuring“-Filme, sondern auch die wahren Hintergründe. Fünf echt Fälle, an denen die Warrens gearbeitet haben, präsentieren wir euch im Video:
Kein „Annabelle 4“, stattdessen weitere Spin-offs?
– Achtung, es folgen Spoiler zu „Annabelle 3“ –
In einem weiteren Interview mit Inverse bestätigt Dauberman, dass wir einige Dämonen und/oder Geister aus „Annabelle 3“ wiedersehen könnten. „Annabelle 3“ stellt so etwas wie das Avengers-Team der paranormalen Erscheinungen vor. Dabei stechen besonders das mörderische Brautkleid und der Samurai-Anzug hervor. Dauberman hat schon erste Entwürfe für die Hintergrundgeschichte der verfluchten Objekte geschrieben: „Ich habe viele Seiten mit der Ursprungsgeschichte der Braut gefüllt. Die Art, wie das Kleid Besitz von Menschen ergreift – ich denke, dass kann eine sehr coole Geschichte werden. Vielleicht so etwas wie ein Psycho-Horrorfilm. Das könnte wirklich Spaß machen.“
Zum Samurai-Anzug schreibt er folgendes:
„Das ist einer meiner Favoriten. Im ersten Conjuring-Teil sind meine Augen zum Samurai gewandert. Ich dachte mir sofort: Was ist wohl die Geschichte dahinter? Die Rüstung hat über die Jahe auf diesem Planeten die Seelen seiner Opfer aufgesogen. Ich habe mit dieser Idee herumexperimentiert und ebenfalls eine Geschichte entwickelt.“
„Conjuring 2“ hat bereits für zwei weitere Spin-offs gesorgt – „The Nun“ und den noch anstehenden „Crooked Man“. „The Nun“ brachte es mit seinen 365 Millionen weltweiten Einnahmen sogar zum finanziell erfolgreichsten Teil der Reihe. Damit wurde weiteren Spin-offs Tür und Tor geöffnet. Wir hoffen, dass die unendliche Heimsuchung keine Ermüdungserscheinungen beim Publikum hinterlässt.
Blickt ihr im „Conjuring“-Universum noch durch? In unserem Quiz könnt ihr euer Wissen zum Franchise auf die Probe stellen: