„Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ startete am 15. Februar 2023 im Kino. Wird es nach Teil 3 der Reihe für Scott, Hope und Cassie in „Ant-Man 4“ weitergehen?
Mit „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ startete am 15. Februar nicht nur der langersehnte Teil 3 der „Ant-Man and the Wasp“-Reihe im Kino: Der neue Solofilm mit „Ant-Man“-Star Paul Rudd eröffnet gleichzeitig die neue Phase 5 im Marvel Cinematic Universe (MCU) und präsentiert uns einen neuen Marvel-Schurken, der alle Erwartungen brechen und sogar ein noch größerer Bösewicht als Thanos sein soll. Laut Regisseur Peyton Reed soll der neue „Ant-Man and the Wasp“-Film ein spektakulärer Auftakt der neuen MCU-Phase werden und auf einem Niveau mit den „Avengers“-Filmen sein. Doch bedeutet das, wir sehen Ant-Man und Co. im dritten Teil zum letzten Mal? Wie es bisher um eine Fortsetzung in Form von „Ant-Man“ 4 steht und wie es für unsere Lieblingscharaktere Scott und Cassie Lang, Hope und Janet van Dyne und Hank Pym im MCU weitergehen könnte, erfahrt ihr hier.
Das MCU könnt ihr auf Disney+ streamen: Hier geht es zum Abo
Wie steht es um die Fortsetzung „Ant-Man“ Teil 4?
Da der neue Solofilm der „Ant-Man“-Trilogie gerade erst in den Startlöchern steht, ist bisher noch nichts bekannt zu einer Fortsetzung. Wenn wir erstmal nur von den bisher angekündigten und noch geplanten Filmen ausgehen, gibt es bislang keine Hinweise auf „Ant-Man“ 4. In der MCU-Timeline und dem Vorausblick auf die zukünftigen Marvel-Filme kommt ein vierter Teil momentan jedenfalls nicht vor. Ausgeschlossen ist ein vierter „Ant-Man“-Film allerdings noch nicht, schließlich sind „Ant-Man“ und „The Wasp“ durch „Quantumania“ für das MCU noch wichtiger geworden. Auch das Ende von „Ant-Man 3“ lassen eine Fortsetzung der Reihe zumindest möglich erscheinen.
Falls ihr Teil 3 noch nicht gesehen habt, bekommt ihr in unserer spoilerfreien Kritik einen Eindruck, was euch ab dem 15. Februar bei „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ im Kino erwartet:
Marvel-Produzent macht Hoffnung auf „Ant-Man 4“
Hoffnung, dass es auch nach dem dritten Solo-Film der Reihe weitergehen könnte, macht die Aussage von Marvel-Produzent Stephen Broussard, der gegenüber Comicbook erklärte, dass „Ant-Man 4“ bereits im Gespräch sei:
„Wir denken bereits darüber nach. Es ist, als ob jeder Film seinen eigenen Kampf hat und du die Narben trägst, ihn gemacht zu haben und großartig machen zu wollen. Aber die Hoffnung stirbt nie aus und du fängst an, dich nach der Reise, die man mit dem Film gemacht hat, wieder zusammenzusetzen. Du denkst: ‚Ja, was wäre, wenn wir X machen würden und was wäre, wenn wir Y machen würden?‘ Die Räder beginnen sich zu drehen, man kann nicht anders. Ich möchte nichts darüber sagen, was das genau ist, aber ja, man kann gar nicht anders. Diese Gespräche, dieses Geflüster hat bereits zwischen mir und Peyton und Kevin begonnen.“
Es ist also noch nichts offiziell, aber ein vierter Film scheint zumindest nicht ausgeschlossen zu sein und könnte womöglich für die zukünftigen Phasen doch noch geplant werden. Da „Ant-Man 3 bisher jedoch an den Kinokassen nicht so gut abschneidet wie es sich die Marvel-Verantwortlichen vermutlich wünschen würden, könnten eventuell stattfindende Überlegungen zu einer Fortsetzung der „Ant-Man and the Wasp“-Reihe wieder verworfen werden. Ob es jemals einen vierten „Ant-Man“-Film geben wird, bleibt bis auf Weiteres also offen.
Im Video erklären wir euch das Ende und die Abspannszenen von „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ (Achtung: Spoiler!) und deren Bedeutung für die Zukunft des MCU:
Haben die Charaktere aus „Ant-Man“ eine Zukunft im MCU?
Im Zuge einer möglichen Fortsetzung stellt sich natürlich die Frage, ob unsere Lieblingscharaktere für einen weiteren „Ant-Man“-Film zurückkehren würden. Im Interview mit The Hollywood Reporter sprach Schauspieler Michael Douglas über die Erfahrung, für „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ erneut in seine Rolle als Dr. Hank Pym zurückzukehren und erklärte dabei, im Falle eines vierten Films würde er ihn erneut spielen, aber nur, wenn sein Charakter sterben könne. Paul Rudd hingegen ist sich unsicher, was seine Zukunft als „Ant-Man“ angeht:
Auch wie es nach „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ für den Charakter von Scotts Tochter Cassie Lang, die ja aufgrund der Comicvorlagen als ein mögliches Mitglied der zukünftigen „Young Avengers“ auftauchen könnte, weitergeht, ist noch unklar. Schon im Trailer zum neuen Kinofilm konnten wir jedenfalls sehen, dass Cassie Lang in ihren neuen Superheldinnen-Anzug schlüpft. Durch diese Einführung scheinen weitere Auftritte ihres Charakters in zukünftigen MCU-Projekten zumindest wahrscheinlich, wenn auch nicht zwangsläufig in einem weiteren „Ant-Man“-Film.
Könnte „The Wasp“ einen Solo-Film bekommen?
Die „The Wasp“-Darstellerin Evangeline Lilly zeigte im Interview mit Variety zur Filmpremiere von „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“, dass sie weiterhin große Lust ihre Rolle als Hope van Dyne hat. Ihrer Meinung nach sei es an der Zeit für ein Spin-off zu Hope und somit einen Solo-Film für „The Wasp“.
Dies scheint bisher jedoch nur Wunschdenken zu sein. Von den Marvel-Verantwortlichen gibt es zu einem potenziellen Solo-Film für „The Wasp“ bisher keine offiziellen Aussagen. Sobald es zu „Ant-Man 4“ oder möglichen Spin-offs und Solo-Filmen sowie Auftritten der Charaktere in anderen MCU-Projekten Neuigkeiten gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.
Kennt ihr euch mit Marvel richtig gut aus und schafft 12 von 15 Punkten? Macht den Test: