Apollo 18: Offiziell hat am 7. Dezember 1972 das letzte Mal ein Mensch seine Fußabdrücke auf dem Mond hinterlassen. Seitdem soll niemand mehr den einzig natürlichen Satelliten der Erde betreten haben. Doch ist das wirklich wahr? Wurde die schon akribisch durchgeplante Apollo-18-Mission wirklich nur wegen Finanzierungsproblemen auf Eis gelegt? Oder gibt es einen glaubwürdigeren Grund, weshalb die Menschen ihren weißen Begleiter...
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Handlung und Hintergrund
1974, zwei Jahre nach dem offiziellen Ende des bemannten Mondprogramms der NASA, schickt das US-Verteidigungsministerium drei weitere Astronauten auf eine streng geheime Mission zum Erdtrabanten. Die Apollo 18 bringt Nathan Walker, Ben Anderson und John Grey zum lunaren Südpol, wo sie ein Raketenfrühwarnsystem gegen die russische Nuklearbedrohung installieren sollen. Doch die Piloten sind mit ihrer Landefähre offenbar nicht allein auf dem Mond und befinden sich auf einem Flug ohne Wiederkehr. Ihre Vorgesetzten wollen sie eiskalt opfern.
1974, zwei Jahre nach dem offiziellen Ende des bemannten Mondprogramms der NASA, schickt das US-Verteidigungsministerium drei weitere Astronauten auf eine streng geheime Mission zum Erdtrabanten. Die Apollo 18 bringt Nathan Walker, Ben Anderson und John Grey zum lunaren Südpol, wo sie ein Raketenfrühwarnsystem gegen die russische Nuklearbedrohung installieren sollen. Doch die Piloten sind mit ihrer Landefähre offenbar nicht allein auf dem Mond, und befinden sich auf einem Flug ohne Wiederkehr. Ihre Vorgesetzten wollen sie eiskalt opfern.
Nicht alle Filme, die behaupten, auf wahren Begebenheiten zu basieren, tun dies wirklich.
Besetzung und Crew
Regisseur
Gonzalo López-Gallego
Produzent
Shawn Williamson,
Cody Zwieg,
Ron Schmidt,
Timur Bekmambetow,
Michele Wolkoff
Darsteller
Nathan Walker,
John Grey,
Benjamin Anderson,
Thomas Young,
Ryan Anderson,
Laura Anderson
Drehbuch
Brian Miller,
Cory Goodman
Kamera
José David Montero
Schnitt
Patrick Lussier
Casting
Jenny Jue,
Johanna Ray,
Maureen Webb
Kritikerrezensionen
Cinefacts.de
In einer Mischung aus Verschwörungsthriller und bearbeitetem Found Footage-Film versucht das erste US-Werk des spanischen Regisseurs Gonzalo Lopéz-Gallego der Frage nachzugehen, warum es nach 1972 keine bemannten Mondexpeditionen mehr gab. Explodierende Kosten der Raumfahrtsbehörde lässt die Produktion aus der Dimension-Horrorschmiede der Weinstein-Brüder als Erklärung nicht gelten. Vielmehr behauptet das Science Fiction-Drama, welches angeblich auf unlängst entdecktem Originalmaterial basiert, dass die US-Regierung das Scheitern einer Apollo-18-Mission bewusst verschwieg. Wie die 84 Stunden Super-8-Aufnahmen trotz des negativen Ausgangs auf die Erde gelangten, wird nicht enthüllt. Ebenso bleibt unklar, wer das Material ins Internet stellte und wer daraus eine abendfüllende Dokumentation montierte.
Der Prolog zeigt das euphorische Astronautentrio beim Training und im Kreise ihrer Familien. Durch Laufstreifen, verrutsche Bildstriche, Zooms und verschmutztes Zelluloidmaterial wurden die digitalen Bilder der folgenden Expedition auf historisches Dokument getrimmt. Trotzdem stellt sich mitunter die Frage nach der Anzahl der hier eingesetzten Kameras, da der Kameramann häufig selbst bei der Arbeit gefilmt wird. Im Wechsel aus Weitwinkelobjektivbilder in der Raumkapsel, Infrarot-, Mondaufnahmen in Totalen und verwackelten Handkameraimpressionen folgt Apollo 18 der optischen sowie inhaltlichen Dramaturgie der Paranormal Activity-Filme. Wie bei den Vorbildern muss man allerdings viel Leerlauf und ereignislose Routine überstehen, damit die wenigen Schreckensmomente Wirkung zeigen können.
Rätselhafte Geräusche, die man auf dem Mondvakuum gar nicht hören dürfte, Stromstöße, verschwundene und an ungewohnter Stelle wieder auftauchende Gegenstände, unerklärliche Temperaturwechsel, verbunden mit Kameraausfällen im entscheidenden Moment, gehören zu den Vorboten für physische Attacken. Wenn aber reguläre Fußspuren auf dem Mondboden zu finden sind, fragt man sich, wo die Schwerelosigkeit des Weltalls blieb. Schon zu Beginn wird im Dialog auf Watergate verwiesen, weshalb es später kaum verwundert, dass das Verteidigungsministerium die Expeditionsteilnehmer sehenden Auges ins Verderben schickt. Doch dieses Motiv stellt sich als eines unter vielen heraus, die Alien, einem weiterem Vorbild der Schauerproduktion, geschuldet sind.
Trotz namhafter Beteiligter, darunter Wanted-Regisseur Timur Bekmambetow als Produzent, Drive Angry-Regisseur Patrick Lussier als Cutter und der durch den fesselnden Verfolgungsthriller King of the Hill bekannte López-Gallego, vermag der Weltraumtrip kaum in Bann zu schlagen. Immer wieder flacht der Spannungsbogen ab, und das Schicksal der Astronauten berührt trotz mehrfach präsentierter Familienfotos kaum. Somit sollte ein späterer Gang zu Videothek genügen, oder man greift im gleichen Regal zu besseren Vorläufern wie Rec, Cloverfield, Der letzte Exorzismus oder der Parodie Trollhunter aus der Fake-Horror-Doku-Ecke.
Fazit: Mäßig gruseliger Weltraumthriller, dessen pseudo-dokumentarischer Ansatz schon das Originellste an der Produktion ist.