„Arielle, die Meerjungfrau“ ist vor wenigen Tagen weltweit in den Kinos gestartet. Doch an den deutschen Kinokassen muss sich der kurzzeitige Spitzenreiter schon jetzt geschlagen geben.
Seit einigen Tagen könnt ihr euch von „Arielle, die Meerjungfrau“ in die märchenhaften Gefilde der Unterwasserwelt entführen lassen. Doch anscheinend hat das deutsche Publikum mehr Lust auf rasante Action mit Vin Diesel, denn laut Blickpunkt:Film setzt sich hierzulande „Fast & Furious 10“ nach wenigen Tagen wieder an die Spitze der Kinostarts und verdrängt die Disney-Realfilm-Adaption auf den zweiten Platz.
Weltweit konnte „Fast & Furious 10“ über das Pfingstwochenende die 500-Millionen-US-Dollar-Marke knacken und liegt zum aktuellen Zeitpunkt bei einem Einspielergebnis von 512,8 Millionen US-Dollar. „Arielle, die Meerjungfrau“ konnte sich nach dem Startwochenende von 95,4 Millionen US-Dollar auf weltweite 185 Millionen US-Dollar hocharbeiten, geht neben dem zehnten Ableger der populären Blockbuster-Reihe aber dementsprechend unter.
Auch hierzulande befindet sich „Fast & Furious 10“ auf der Überholspur, denn mit 218.000 Besucher*innen (2,3 Millionen Euro) kommt „Arielle, die Meerjungfrau“ nicht an die 226.000 Besucher*innen (2,6 Millionen Euro) des Actionfilms mit Vin Diesel und seiner Fast-Family heran. Angemerkt sei dabei zudem, dass „Fast & Furious 10“ eine Woche früher gestartet ist als „Arielle, die Meerjungfrau“, sodass sich der Action-Blockbuster auch in seiner zweiten Woche wacker gegen die neue Konkurrenz schlägt.
Neben „Fast & Furious 10“ und „Arielle, die Meerjungfrau“ trumpft das Kinojahr 2023 mit manch einem weiteren Highlight auf. Auf welche Leinwandspektakel ihr euch dieses Jahr noch freuen dürft, erfahrt ihr in unserer Vorschau:
So kommt „Arielle, die Meerjungfrau“ beim Publikum und bei der Fachpresse an
Die Meinungen zu „Arielle, die Meerjungfrau“ gehen bei der Presse und dem Publikum teils ziemlich weit auseinander. Während die Kritiker*innen bei Metacritic der Realverfilmung 59 von 100 Punkte verleihen, strafen die User*innen den Streifen mit 2,2 von 10 Punkten ab. Bei Rotten Tomatoes sind es hingegen die Kritiker*innen, die sich mit 68 % etwas kritischer zeigen, während das Publikum Halle Baileys Auftritt als titelgebendes Märchenwesen mit 95 % zelebrieren. In der International Movie Database (IMDb) hält der Film aktuell eine Wertung von 7 von 10 Sternen bei knapp 32.000 Einträgen.
„Arielle, die Meerjungfrau“ ist am 25. Mai 2023 in den deutschen Kinos gestartet. Wollt ihr euch vor dem Kinobesuch noch einmal das Original von 1989 ansehen, findet ihr den Zeichentrickfilm „Arielle, die Meerjungfrau“ sowie das Sequel „Arielle, die Meerjungfrau 2 – Sehnsucht nach dem Meer“ im Angebot von Disney+. Solltet ihr noch kein Abo beim Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.
Wie gut kennt ihr euch mit den Filmen von Disney aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: