Auch in der Realverfilmung spielt der Soundtrack eine tragende Rolle. Hier findet ihr alle alten, neuen und umgeschriebenen „Arielle“-Songs in der Übersicht.
Endlich ist es soweit und einer der schönsten Disney-Klassiker kann aktuell als Realverfilmung im Kino begutachtet werden. Neben den optischen Veränderungen gab es für die neue „Arielle“ auch ein paar inhaltliche Anpassungen – sowohl was die Handlung betrifft, als auch ein paar Songtextzeilen (mehr dazu im verlinkten Artikel). Nichtdestotrotz können sich große und kleine Meerjungfrau-Fans auf die magischen Songs des Originals freuen und sogar noch auf drei neue Titel. Wer nach dem Kinobesuch dann noch ein bisschen mehr „Arielle“ auf die Ohren möchte, findet seine*ihre neuen Lieblingstracks hier in der Übersicht und erfährt, wo der deutsche Original-Soundtrack zu kaufen ist.
Noch unentschlossen, die Neuverfilmung im Kino anzusehen? Lest in unserer Sammelkritik, wie uns die neue „Arielle“ gefallen hat.
Tracklist für die „Arielle“-Neuverfilmung
Die Original-Filmmusik wird in Deutschland von Universal vertrieben und beinhaltet folgende 15 Titel. Bei den kursiv gekennzeichneten Werken handelt es sich um neue Songs, die extra für die Realverfilmung geschrieben wurden.
- Tritons Königreich (Score)
- In deiner Welt
- Im Herzen der tiefblauen See
- In deiner Welt (Reprise)
- Unten im Meer
- Unbekannte Fluten
- Die armen Seelen in Not
- Es fühlt sich neu an
- Nur ein Kuss
- Klatsch und Tratsch
- Erics Entscheidung (Score)
- Vanessas Täuschung (Score)
- In deiner Welt (Reprise II)
- Nur ein Kuss (Island Band Reprise/Score)
- Finale (Score)
Für die neue Musik konnte Original-Komponist Alan Menken gewonnen werden, die Original-Texte stammen ebenfalls von Howard Ashman, wurden aber teilweise etwas abgeändert. Die neuen Liedtexte verantwortet der mehrfache Tony-Award-Gewinner Lin-Manuel-Miranda, den wir im Vorfeld zum Interview treffen durften:
Hier könnt ihr den „Arielle“-Soundtrack streamen und kaufen
Vorfreudige Fans haben es vielleicht bereits bemerkt, aber der „Arielle“-Soundtrack wurde sogar schon vor dem Kinofilm veröffentlicht: Seit 19. Mai 2023 könnt ihr euch die Lieblingstitel beim Händler beziehungsweise Streamingdienst eures Vertrauens zulegen. Links zu den gängigsten Musikplattformen haben wir hier zusammengestellt:
- Amazon Music (Stream)
- Amazon Music (Kauf)
- Spotify
- Deezer
- iTunes
- MediaMarkt
Unsere Kolleg*innen von familie.de haben Regisseur Rob Marshall und Komponist Alan Menken zum Interview getroffen. Was sie über „Arielle“ erzählt haben, seht ihr im Video: