Der Action-Zombiefilm „Army of the Dead“ geht einigen Zuschauer*innen nicht aus den Köpfen. Eine populäre Fan-Theorie wurde nun von Zack Snyder unterstützt.
– Achtung: Es folgen Spoiler für „Army of the Dead“! –
Mit „Army of the Dead“ kehrt „Justice League“-Regisseur Zack Snyder zu seinen Anfängen zurück, nämlich dem Zombiefilm. Der Actionfilm rund um Söldner Scott (Dave Bautista), der eine Gruppe zusammenstellt, um im zombieverseuchten Las Vegas einen Casinosafe auszurauben, ist für Netflix ein voller Erfolg. Doch in dem Film ist wohl nicht alles so, wie es scheint.
Mit Sky Q habt ihr zum Vorteilspreis Zugriff auf Netflix und das umfangreiche Angebot von Sky
Mittlerweile konnte sich eine Fan-Theorie etablieren, die besagt, dass sich die Figuren in einer Zeitschleife befinden. Andeutungen darauf tauchen in der Mitte des Netflix-Films auf, wenn Dieter (Matthias Schweighöfer) gemeinsam mit Vanderohe (Omari Hardwick) vor dem Safe eine Gruppe Leichen entdecken, die den Hauptfiguren unheimlich ähnlich sehen. Vanderohe bringt in diesem Moment sogar selbst die Zeitschleifen-Theorie ins Spiel, wenn auch eher als Scherz.
Welche gruseligen Netflix-Filme sich lohnen, erfahrt ihr im Video:
Das steckt hinter der Fan-Theorie zu „Army of the Dead“
Trotzdem haben einige Fans nach weiteren Hinweisen gesucht – und diese gefunden:
Da wäre zum einen die Tatsache, dass eine der Leichen exakt die gleiche Kette wie Maria (Ana de la Reguera) trägt. Zudem korrigiert Vanderohe Dieter, dass er nicht dreimal, sondern viermal auf einen Zombie geschossen hätte. Womöglich ein Hinweis darauf, dass die Figuren zum vierten Mal versuchen, den Safe auszurauben. Darauf deuten auch die drei Waffen hin, die bereits im Safe sind und genauso aussehen wie die Maschinengewehre von Guzman (Raúl Castillo), obwohl sie eigentlich die ersten Besucher seit Jahren sein müssten.
Dass hinter den Ereignissen von „Army of the Dead“ eine Zeitschleife stecken könnte, hat sogar Zack Snyder in einem Gespräch mit TheFilmJunkee (via ScreenRant) angedeutet:
„Ich möchte sagen, dass… es eine Chance gibt. Und ich sage nicht, dass es 100% wahr ist, und in gewisser Weise ist es das auch nicht. Aber die Gruppe am Tisch, ich meine es ist ziemlich subtil, aber das sind auch sie an dem Tisch… sie kommen jedes Mal etwas weiter. Ist das zum Beispiel der Moment, wo sie es bis zum Geld schaffen?“
Die mysteriösen Roboter-Zombies, die in „Army of the Dead“ kurz zu sehen sind, deuten bereits an, dass Snyders Film vielleicht noch einige versteckte Ebenen hat, die nur darauf warten, von Fans entdeckt zu werden. Eine Fortsetzung ist zwar offiziell noch nicht bestätigt, aber durchaus wahrscheinlich. Immerhin sollen sowohl ein Spin-off-Film von und mit Matthias Schweighöfer mit dem Titel „Army of Thieves“ als auch die Animationsserie „Army of the Dead: Lost Vegas“ kommen. Vielleicht liefern die neuen Projekte Antworten auf die vielen Mysterien.
Wie gut würdet ihr euch in einer Zombie-Apokalypse schlagen?