Das Ende des Sci-Fi-Films „ARQ“ lässt relativ viel Spielraum. Mit „ARQ 2“ wünschen sich Fans deswegen eine Fortsetzung. Ist ein Sequel möglich?
Diese 50 Fortsetzungen kommen bis 2022 in die Kinos:
„ARQ 2“: Ist eine Fortsetzung noch möglich?
Der Sci-Fi-Film „ARQ“ wird hierzulande über Netflix zur Verfügung gestellt. Dort hat sich eine kleine, aber treue Zuschauerschaft gefunden, die den Streifen als Geheimtipp lobt. Da das Ende von „ARQ“ einige Fragen offen lässt, wünschen sich viele Zuschauer eine Fortsetzung. Doch ein Sequel zu „ARQ“ gilt als unwahrscheinlich.
„ARQ 2“: Wie steht es um die Fortsetzung?
„ARQ“ ist ein Zeitreise-Thriller der etwas anderen Art. Der Film mit Robbie Amell und Rachael Taylor in den Hauptrollen kombiniert auf geschickte Weise Science-Fiction-Elemente mit dem „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Konzept, sodass trotz Zeitschleife eine spannungsgeladene Action- und Thrillerpackung entsteht. In der Zukunft befindet sich die Menschheit im Krieg um die verbleibenden Energieressourcen. Wissenschaftler Renton (Robbie Amell) wird tiefer in diesen Konflikt gezogen, als ihm lieb ist, als drei unbekannte Männer in seine Wohnung einbrechen. Renton wehrt sich und wird erschossen – nur um am nächsten Morgen wieder aufzuwachen und dieselben Ereignisse wieder zu durchleben. Mit ihm in dieser Zeitschleife gefangen: seine Ex-Freundin Hannah (Rachael Taylor).
Nach und nach decken Hannah und Renton auf, in was sie verwickelt wurden und eine Story entpuppt sich, die beinahe zu groß für nur einen einzigen Film zu sein scheint. Ist „ARQ 2″ also denkbar?
Lust auf noch mehr smarte Sci-Fi-Action? Klickt euch durch unsere Galerie:
„ARQ 2“: Deshalb wird es das Sequel nicht geben
Die Informationslage zu „ARQ 2“ ist mau. Weder die Darsteller noch Regisseur Tony Elliott äußerten sich jemals konkret zu einem Sequel. Dass eine Fortsetzung nicht wahrscheinlich ist, lässt sich aber darauf zurückführen, dass „ARQ“ eher ein Geheimtipp ist. Da Netflix keine Zuschauerzahlen veröffentlicht, ist unklar, wie viele Aufrufe „ARQ“ erzielte. Weil es dem Film aber nie wirklich gelang, das Mainstream-Publikum zu erreichen, dürften die Aufrufzahlen wenig überzeugend gewesen sein.
Ebenfalls gegen „ARQ 2“ spricht, wie lange die Arbeiten an „ARG“ dauerten. Erstmals wurde 2008 an der Idee gearbeitet – aber erst acht Jahre später wurde „ARQ“ dann auch veröffentlicht. Ende 2016 landete der Sci-Fi-Film bei Netflix im Streaming.
Sci-Fi-Alternativen zu „Arq 2“
Da die Chancen nicht allzu gut stehen, dass mit „Arq 2“ jemals eine Fortsetzung erscheint, empfehlen wir euch hier die folgenden Filme, mit denen ihr euch ebenso gut die Zeit vertreiben könnt:
- „Edge of Tomorrow“: In dem Zeitschleifen-Action-Epos muss Tom Cruise tausend Tode sterben, um die Menschheit vor aggressiven Aliens zu retten.
- „Spectral“: Der Sci-Fi-Film dreht sich um den Kampf einer Armeeeinheit gegen eine unsichtbare Bedrohung.
- „Extinction“: Peters (Michael Pena) leidet an Alpträumen über eine außerirdische Invasion. Doch sind es wirklich nur Träume?
Kennt ihr euch mit Sci-Fi-Horror aus? Testet euer Wissen!