Ihr sucht nach einem passenden Film mit Berlin-Bezug? Wir erleichtern euch die Suche und präsentieren die 16 besten Berlin-Filme, sortiert nach Genre.
Egal ob Neu-Berliner*in, Alt-Eingesessene*r, Urlauber*in oder allgemeines Interesse für die deutsche Hauptstadt: Bei unseren Top-Berlin-Filmen kommt jeder Berlin-(Film)-Fan auf seine/ihre Kosten. Damit ihr schneller ans Ziel kommt, haben wir die Titel bereits nach Genre sortiert. Viel Spaß beim Entdecken!
Die besten Berlin-Filme: Unsere Top 16
Berlin bietet nicht nur für deutsche Produktionen zahlreiche Kulissen und passende Schauplätze, auch internationale Blockbuster verschlägt es regelmäßig in die deutsche Hauptstadt. Wer die Stadt filmisch erkunden oder nostalgische Gefühle hervorrufen will, dem legen wir folgende Filme ans Herz. Folgt ihr den verlinkten Titeln, gelangt ihr auf eine der einschlägigen Streamingplattformen, wo der entsprechende Film aktuell in der Flatrate oder zu einem günstigen Preis zu finden ist.
Komödie
- Keinohrhasen (2007): Reporter Luo (Til Schweiger) muss Sozialstunden ableisten und wird dadurch unverhofft mit Anna (Nora Tschirner), die in der Schulzeit oft sein Mobbing-Opfer war, wiedervereint. Trotz der Differenzen schaffen sie es, im Team zu arbeiten und kommen sich auch darüber hinaus immer näher.
- Herr Lehmann (2003): Kurz vor dem Mauerfall führt Herr Lehmann (Christian Ulmen) im Westteil der Hauptstadt ein gemächliches Leben. Doch die sich anbahnende Beziehung zu Katrin (Katja Danowski) und ein Eltern-Besuch stellen den End-Zwanziger vor ungeahnte Herausforderungen.
- Männerherzen (2009): Starbesetzter Episodenfilm, in dem sich die Wege von fünf ganz unterschiedlichen Männercharakteren kreuzen und jedem zu einer neuen Perspektive auf das Leben und die Liebe verhilft.
- Sonnenallee (1999): Humorvoll erzählt dieser Film vom DDR-Alltag einer Clique von Jugendlichen, die allesamt kurz vor dem Abitur stehen. Wie viele andere Gleichaltrige auch beschäftigen sie Zukunftsängste, der NVA-Dienst und die erste große Liebe.
Noch mehr tolle deutsche Komödien gibt’s im Video:
Drama
- Victoria (2015): One-Shot-Film über die Spanierin Victoria (Laia Costa), die eine Gruppe echter Berliner kennenlernt und von ihnen zur Mithilfe an einem Banküberfall überredet wird. Das kleine Abenteuer nimmt allerdings eine gefährliche Wendung.
- Sommer vorm Balkon (2006): Als Katrin (Inka Friedrich) angefahren wird, stellt das ihre Freundschaft zu Nike (Nadja Uhl) auf die Probe, denn die bandelt mit dem Unfallfahrer an. Arbeitslosigkeit, Einsamkeit und Alkoholexzesse bereiten Katrin weitere Probleme. Kann sie sich trotz allem mit Nikes Hilfe wieder aufrappeln?
- Die fetten Jahre sind vorbei (2004): Als sie bei einem Einbruch erwischt werden, nehmen Jan (Daniel Brühl) und Jule (Julia Jentsch) den Hausbesitzer als Geisel. Gemeinsam mit Freund Peter (Stipe Erceg) beraten sie über das weitere Vorgehen, doch die Stimmung droht zu kippen.
- Wir sind die Nacht (2010): Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Lena (Karoline Herfurth) wird in einen Vampir verwandelt, verabscheut aber den ihr auferlegten neuen „Lebensstil“. Während innerhalb ihrer Gruppe Eifersucht aufkeimt, kommt ihnen langsam auch die Polizei auf die Spur.
Die ganze Streamingwelt von Sky UND Netflix bekommt ihr schon für 20 Euro monatlich. Hier könnt ihr Sky Q buchen.
Action/Thriller
- Atomic Blonde (2017): Actionreicher Agententhriller mit Charlize Theron, die es als Spionin im Berlin der Wendezeit mit gefährlichen Gegnern aufnehmen und eine Liste mit äußerst begehrtem Inhalt, welcher für jede Partei einen entscheidenden Vorteil bieten könnte, sicherstellen soll.
- Codename U.N.C.L.E. (2015): Action-Komödie, in der CIA-Agent Solo (Henry Cavill) wider Willen mit einem KGB-Agenten (Armie Hammer) zusammenarbeitet, um gemeinsam mit der Ost-Berlinern Gaby (Alicia Vikander) einen Atom-Sprengkopf unscharf zu machen. Wird das explosive Trio Erfolg haben?
- Who Am I (2014): Spannendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen einer Gruppe junger Hacker, denen nach immer größer werdenden Angriffen auf Parteien, Konzerne und Bundesbehörden sowohl zwielichtige Gestalten des Darknet als auch Europol-Ermittler*innen auf den Fersen sind.
- Die Bourne-Verschwörung (2004): Der mittlerweile in Indien untergetauchte Jason (Matt Damon) wird von Albträumen geplagt. Tatsächlich holt ihn die Vergangenheit schneller ein, als ihm lieb ist. In Berlin kommt es zum Showdown und er muss es mit übermächtigen wie erbarmungslosen Gegnern aufnehmen.
Berliner Stadt-Geschichte(n)
- Berlin Bouncer (2019): Der Dokumentarfilm porträtiert drei legendäre Berliner Türsteher, ihren Werdegang und ihren Blick auf die Club- und Kulturszene der einst geteilten Stadt.
- Berlin Alexanderplatz (2020): In fünf Kapitel erzählt die Neuverfilmung des gleichnamigen Döblin-Romans die Geschichte des afrikanischen Immigranten Francis (Welket Bungué), der trotz widriger Umstände und Versuchungen bemüht ist, in Berlin ein neues, anständiges Leben zu führen.
- Berlin Calling (2008): Der Berliner Produzent und DJ Ickarus (Paul Kalkbrenner) verliert sich in einer drogeninduzierten Psychose und setzt damit sowohl seine Beziehung als auch den Album-Release und die bevorstehende Tour auf’s Spiel.
- Der Himmel über Berlin (1987): Die beiden Engel Damiel (Bruno Ganz) und Cassiel (Otto Sander) beobachten die in Berlin lebenden Menschen. Damiels Wunsch, in die menschliche Gefühlswelt einzutauchen, wird so groß, dass er seine Unsterblichkeit aufgibt. Mit einem Harnisch gewappnet, versucht er sich als Erdenbürger.