„Avatar 2“ hat endlich einen richtigen Titel und ein erster Teaser-Trailer liefert bereits einen Einblick in den Blockbuster.
Nach 13 Jahren erwartet uns dieses Jahr endlich die erste Fortsetzung von „Avatar – Aufbruch nach Pandora“. Unter dem Titel „Avatar: The Way of Water“ wird uns der Film in die Wasserwelten von Pandora entführen und verspricht erneut, ein einzigartiges Filmereignis zu werden, das man auf jeden Fall im Kino gesehen haben sollte.
Der erste Teaser-Trailer lief bereits vor einigen Tagen bei der CinemaCon in Las Vegas. Aber auch hierzulande könnt ihr nun die ersten Eindrücke von „Avatar 2“ selbst erleben – und das sogar im Kino. Denn der Trailer läuft vor „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“, den ihr jetzt in Deutschland sehen könnt. Die Sache hat aber offensichtlich einen Haken: Verschiedene Autor*innen der kino.de-Redaktion sahen den Marvel-Film in den vergangenen Tagen und nicht bei allen lief der „Avatar: The Way of Water“-Trailer, obwohl uns dies so von offizieller Seite angekündigt worden war. Auf Rückfrage bei der zuständigen PR-Firma hieß es lediglich, dass die Vorschau nur bei ausgewählten Vorführungen zu sehen sei, wobei dies nicht noch mal genauer eingeschränkt werden konnte. Unsere Vermutung ist, dass ihr mit 3D-Vorführungen von „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ die besten Chancen habt, da er von fünf besuchten 2D-Vorführungen nur in einer gezeigt wurde.
Wir konnten die circa 90 Sekunden bereits vorab sehen und sind von James Camerons kommendem Science-Fiction-Film überaus begeistert. So urteilt meine Kollegin Bea:
„Er entführt uns in eine neue faszinierende Welt, die man auf keinen Fall verpassen will. Schon jetzt ist klar, ‚Avatar: The Way of Water‘ wird ein weiteres 3D-Spektakel, das die Kinolandschaft erneut prägen wird.“
Andi konnte den Trailer ebenfalls sehen und hatte dazu Folgendes zu sagen:
„James Cameron beweist einmal mehr, dass man ihn nie abschreiben sollte. Allein die 90 Sekunden vom Trailer sind optisch umwerfend und erwecken bei mir das Gefühl, unbedingt weitere Ecken von Pandora entdecken zu wollen.“
Noch mehr Infos zu den geplanten „Avatar“-Fortsetzung liefert unser Video:
Das ist im Trailer zu „Avatar: The Way of Water“ zu sehen
Der Trailer beginnt mit einer Familie von Na’vi, die sich mit Lianen durch den Dschungel von Pandora schwingen. Neytiri (Zoe Saldana) beobachtet etwas angestrengt. Daraufhin sind in den Lüften Na’vi zu sehen, die auf Banshees über ein riesiges Meer mit Korallenriffen reiten, auf denen sich weitere Na’vi befinden. Als Gegenstück zur Natur sehen wir ein Industriegebiet mit Menschen und vollständig gekleideten Na’vi, die miteinander sprechen, sowie einige Hubschrauber.
Dann werden schwimmende Na’vis gezeigt. Danach werden in einer Montage Neytiri und Jake (Sam Worthington) in einem sinkenden U-Boot und beim Beobachten von Menschen gezeigt. Außerdem sieht man mehr Na’vis unter Wasser, die Seite an Seite mit Walen schwimmen, sowie Jake, der auf einer Kreatur reitet, die gleichzeitig schwimmen und fliegen kann. Dass es in „Avatar: The Way of Water“ um Familie geht, macht Jakes Satz aus dem Trailer deutlich: „Wenn ich eins weiß, dann, egal wo wir hingehen, diese Familie wird unsere Festung sein.“
Wenn ihr den Trailer zu „Avatar 2“ nicht vor „Doctor Strange 2“ sehen könnt oder wollt, dann müsst ihr noch knapp eine Woche warten, bis das erste Bewegtbildmaterial online verfügbar sein wird. Hierzulande wird die erste Fortsetzung von „Avatar“ am 14. Dezember 2022 in den Kinos starten.
Stellt euer „Avatar“-Wissen in unserem Quiz unter Beweis: