Das „Avatar“-Franchise kehrte 2022 endlich ins Kino zurück. Innerhalb der nächsten acht Jahre erwarten uns drei weitere Filme der Reihe. James Cameron verriet nun neue Einzelheiten über Teil 3 und 4.
Kürzlich bestätigte James Cameron, dass „Avatar 3“ im Dezember 2025 in den Kinos starten wird – wir müssen also nicht erneut 13 Jahre auf den nächsten Film warten. Außerdem verriet Cameron, dass die Dreharbeiten zu „Avatar 3“ sowie teilweise zu „Avatar 4“ zur gleichen Zeit wie „Avatar 2: The Way of Water“ stattfanden. Neben Vorteilen in der Postproduktion kommt dies auch der Inszenierung der jungen Charaktere zugute, sodass die Darsteller*innen nicht viel älter aussehen, als die Figuren im Laufe der Reihe erscheinen sollen. Bis der fünfte und letzte Film erscheint, müssen wir uns allerdings noch bis 2031 gedulden.
In einem Interview mit People gab Cameron ein weiteres zuversichtliches Update zu „Avatar 3“: „[Teil] 3 ist genau auf dem richtigen Weg“ für einen Start im Dezember 2025. Er erwähnte auch, dass die Produktionsbedingungen für den dritten Teil einfacher seien als für den zweiten Teil, bei dem die Arbeiten durch die Pandemie erschwert wurden. Während eines Interviews mit GQ verriet er außerdem neue Details zu dem dritten Film der Reihe, auf den sich Fans des Franchise ihm zufolge freuen dürfen:
„Der große [kreative] Fortschritt wird einfach eine größere Charaktertiefe sein. Wir sehen neue Kulturen, neue Kreaturen – all die Dinge, die man von einem ‚Avatar‘-Film erwartet, aber die ganze Idee dieses Filmzyklus ist es, mit diesen Menschen zu leben und mit ihnen auf diese epische Reise zu gehen. Ich glaube, es geht nicht darum, das beste Wasser [VFX] zu zeigen, das je gemacht wurde, sondern man taucht mehr in das Herz und die Seele der Figuren ein. Und es gibt auch einige sehr interessante neue Charaktere, die hinzukommen. Dies ist eine Reise, die einen großen Zeitrahmen umspannt. Sie wird sich über den dritten, vierten und fünften Film erstrecken. Das Ganze ist ein epischer Zyklus.“
Was uns darüber hinaus in „Avatar 3“ erwartet, könnt ihr in diesem Video sehen:
James Cameron über die Dreharbeiten von „Avatar 4“
Cameron erzählte während des Interviews bei People Folgendes zu den Dreharbeiten der anstehenden „Avatar“-Filme und verriet dabei auch mehr über den schon angekündigten Zeitsprung im vierten Teil:
„Wir haben bereits die [Performance-Capture-]Aufnahmen für [‚Avatar 3‘] gemacht sowie die Live-Action-Fotografie für den dritten Teil als Mischproduktion mit . Dabei haben wir sogar einen Teil von [‚Avatar 4‘] gemacht, weil unsere jungen Charaktere im vierten Teil einen großen Zeitsprung machen werden. Wir sehen sie und dann gehen wir für sechs Jahre weg und kommen zurück. Und der Teil, in dem wir zurückkommen, ist der Teil, den wir noch nicht gedreht haben. Wir fangen also damit an, nachdem [‚Avatar 3‘] erschienen ist.“
„Avatar 4“ soll hierzulande am 20. Dezember 2029 im Kino starten, gefolgt von „Avatar 5“ am 18. Dezember 2031. Nach diesem Zeitplan wird der letzte „Avatar“-Film 22 Jahre nach dem Original-Blockbuster von 2009 in die Kinos kommen.
„Avatar – Aufbruch nach Pandora“ sowie „Avatar – The Way of Water“ könnt ihr mit einer Mitgliedschaft bei Disney+ streamen. Mit diesem Quiz findet ihr heraus, inwiefern euer Wissen zur Welt von Pandora Auffrischungsbedarf benötigt: