Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Avatar 3: Fire And Ash
  4. News
  5. Sci-Fi-Reihe ohne Ende: So viele Sequels sollen nach „Avatar 3“ laut James Cameron noch folgen

Sci-Fi-Reihe ohne Ende: So viele Sequels sollen nach „Avatar 3“ laut James Cameron noch folgen

Sci-Fi-Reihe ohne Ende: So viele Sequels sollen nach „Avatar 3“ laut James Cameron noch folgen
© IMAGO / ZUMA Press / ZUMA Wire

Das „Avatar“-Franchise ist bis zum fünften Film durchgeplant. Doch Regisseur und Drehbuchautor James Cameron weiß schon jetzt, wie es danach weitergehen soll.

Es gibt nur wenige Filmschaffende, die ihr Leben einem derart gewaltigen Projekt verschreiben, wie James Cameron es für „Avatar“ tut. Nachdem der zweite Teil ganze 13 Jahre auf sich warten ließ, soll es mit den nächsten Sequels etwas zügiger vorangehen. Dabei hat James Cameron bereits Ideen für „Avatar 6“ und „Avatar 7“, wie er im Gespräch mit People verriet.

Bei der 51. Verleihung der Saturn Awards wurde „Avatar: The Way of Water“ mit einer Auszeichnung in vier Kategorien prämiert: Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Science-Fiction-Film sowie Beste Spezialeffekte. Im Rahmen der Veranstaltung verriet der 69-jährige Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, wie die Zukunft für das „Avatar“-Franchise aussehen könnte:

Anzeige

„Wir sind mit dem fünften Film fertig und ich habe Ideen für den sechsten und siebten, obwohl ich dann wahrscheinlich den Staffelstab weitergeben werde. Ich meine, die Sterblichkeit holt uns ein. Aber ich meine, wir haben Spaß an dem, was wir tun. Wir lieben es. Wir arbeiten mit großartigen Menschen zusammen.“

„Avatar 5“ soll voraussichtlich im Jahr 2031 erscheinen, sodass James Cameron zu diesem Zeitpunkt bereits 76 Jahre alt wäre. Regisseure wie Ridley Scott und Martin Scorsese sind die lebenden Beispiele, dass man auch im hohen Alter noch fleißig Filme produzieren kann. Sollte James Cameron sein Lebenswerk aus persönlichen Gründen jedoch in die Hände von jemand anderem übergeben, stellt sich natürlich die spannende Frage: Wer wird diese Person sein?

Ihr habt Lust auf weitere grandiose Science-Fiction-Unterhaltung? Dann solltet ihr euch folgende Titel auf die Watchlist setzten:

James Cameron über sein Lebenswerk

Doch bevor James Cameron die Reihe in fremde Hände legt, versorgt uns der Filmschaffende noch mit manch einem weiteren „Avatar“-Abenteuer. Als große Inspiration dienten ihm dabei die zwei größten Science-Fiction-Reihen aller Zeiten, wie er erklärte:

Anzeige

„‚Star Trek‘, ‚Star Wars‘, die Weltenbau-Franchise, die es schon seit meiner Kindheit gibt, das waren meine Inspirationen. Und wie ich bereits sagte, sind wir immer noch ein junges Universum. Wir haben erst zwei Filme gedreht und sind gerade bei der Hälfte des dritten. Um diese Art von kulturellem Einfluss über einen längeren Zeitraum zu erreichen, muss man sein ganzes Herz und seine ganze Energie hineinstecken.“

Anschließend führte James Cameron aus:

„Die Leute fragen uns immer: ‚Warum arbeitet ihr immer weiter an dem gleichen…‘ Warum hat [‚Star Wars‘-Schöpfer George] Lucas weiter an der gleichen Sache gearbeitet? Warum hat [‚Star Trek‘-Schöpfer Gene] Roddenberry an der gleichen Sache weiter gearbeitet? Weil, wenn man eine Verbindung zu den Leuten hat, warum sollte man das vergeuden? Warum sollte man mit etwas Neuem anfangen, das vielleicht keine Verbindung schafft?“

„Avatar 3“ startet am 17. Dezember 2025 in den deutschen Kinos. Wenn ihr euch bis dahin noch einmal die zwei Vorgänger ansehen möchtet, findet ihr beide Filme im Angebot von Disney+. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Ihr seid „Avatar“-Fans der ersten Stunde? Dann beweist uns euer Fachwissen jetzt in unserem Quiz:

„Avatar"-Quiz: Wie gut kennt ihr die Sci-Fi-Meisterwerke von James Cameron?

Hat dir "Sci-Fi-Reihe ohne Ende: So viele Sequels sollen nach „Avatar 3“ laut James Cameron noch folgen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige