Der Kampf zwischen „Avengers: Endgame“ und „Avatar“ geht 2021 in die nächste Runde. Wenn es nach einem „Avatar 2“-Star geht, dürfte der Sieger schon jetzt feststehen.
Neun Jahre lang hielt „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ seinen Titel als erfolgreichster Film aller Zeiten. Regisseur James Cameron beanspruchte diesen Rekord wiederum über 20 Jahre lang für seine Werke, immerhin inszenierte er zuvor den Blockbuster-Hit „Titanic“. Dann kam im vergangenen Jahr jedoch „Avengers: Endgame“ und übertrumpfte „Avatar“ um gerade einmal sieben Millionen US-Dollar.
Bei Disney+ könnt ihr „Endgame“ mit vielen Extras streamen – sichert euch das Abo
James Cameron wäre aber nicht der Meister der Blockbuster, wenn er nicht ein Ass im Ärmel hätte und das hört auf den Namen „Avatar 2“. Am 15. Dezember 2021 startet die langersehnte Fortsetzung nach etlichen Jahren des Wartens in den deutschen Kinos. Die große Frage, die sich dann in den folgenden Monaten stellt, lautet: Wird „Avatar 2“ den Rekord von „Avengers: Endgame“ brechen? Ja, meint zumindest Stephen Lang.
Alle wichtigen Infos zu „Avatar 2“ findet ihr in unserem Video:
Darum hat „Avatar 2“ gute Karten im Kampf gegen „Avengers: Endgame“
Im Interview mit The National antwortet der „Avatar“-Star auf die Frage, ob sich die Reihe dank „Avatar 2“ den Thron zurückholt: „Ich gehe davon aus.“ Stephen Lang selbst kann dabei helfen. Der von ihm gespielte Bösewicht namens Colonel Miles Quaritch starb zwar im ersten Teil, soll aber dennoch für die Fortsetzung zurückkehren. Dabei will Lang seinen Charakter noch deutlich ausbauen, wie er in dem Gespräch ebenfalls verriet (seine Aussagen könnt ihr hier nachlesen).
Wenn man es genau nimmt, sind andere Kinofilme noch deutlich erfolgreicher gewesen:
Die Chancen, dass „Avatar 2“ tatsächlich „Avengers: Endgame“ schlägt, stehen gar nicht mal schlecht. Wie erwähnt, wird die Fortsetzung seit Jahren erwartet. Auch wenn viele der Ansicht sind, dass das Interesse des Publikums aufgrund der Wartezeit erkaltet sei, werden sicherlich genug in die Kinos rennen, um zu sehen, was James Cameron diesmal aus dem Hut zaubert. Wenn der Film dann überzeugt, dürfte sich das schnell rumsprechen und weitere Personen anlocken.
Zudem hilft der Kinostart im Dezember dem Film sicherlich. Bislang spielten nur fünf Filme über zwei Milliarden US-Dollar weltweit ein. Lediglich die beiden „Avengers“-Filme „Infinity War“ und „Endgame“ startet in dieser überschaubaren Liste nicht im Dezember. Die kalten Monate könnten dabei helfen, Zuschauer*innen konstant über einen langen Zeitraum ins Kino zu locken. So wurde immerhin „Avatar“ seinerzeit der erfolgreichste Film aller Zeiten. Der Start fiel noch ziemlich moderat aus, aber im Laufe der nachfolgenden Wochen und Monate generierte das Werk anhaltenden Umsatz. Es ist eben kein Sprint, sondern ein Marathon. Ob „Avatar 2“ den gewinnt, muss aber natürlich die Zukunft zeigen.
Nicht nur „Avatar“ erschien im Jahr 2009. Erinnert ihr euch noch an die anderen Filme?