Die Chronolgie des MCU sorgt seit Jahren für Kopfzerbrechen. Disney+ veröffentlichte jetzt eine neue Fassung, die jedoch erneut für ein Problem sorgt.
Seit Jahren fragen sich viele Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU), in welcher Reihenfolge man die Filme am besten schauen sollte. Sortiert nach Kinostart oder geht man doch lieber danach, in welchen Jahren die Handlung wirklich spielt? Das sorgt aber für einige Probleme, zumal das MCU in seiner Chronologie leider nicht immer eindeutig ist.
Verpasst nicht die Schnäppchen am Prime Day: Die besten Angebote des Tages
Disney+ bietet jetzt einen erneuten Ansatz an. In der Unterkategorie „Marvel“ hält der Streamingdienst die folgende offizielle Reihenfolge für euch bereit:
- „Captain America: The First Avenger“
- „Captain Marvel“
- „Iron Man“
- „Iron Man 2“
- „Thor“
- „Marvel’s The Avenger“
- „Thor – The Dark Kingdom“
- „Iron Man 3“
- „The Return of the First Avenger“
- „Guardians of the Galaxy“
- „Guardians of the Galaxy Vol. 2“
- „Avengers: Age of Ultron“
- „Ant-Man“
- „The First Avenger: Civil War“
- „Black Panther“
- „Doctor Strange“
- „Thor: Tag der Entscheidung“
- „Ant-Man and the Wasp“
- „Avengers: Infinity War“
- „Avengers: Endgame“
Die Liste deckt sich fast völlig mit unserer Reihenfolge der MCU-Filme, allerdings gibt es zwei Probleme: Zum einen ist sie unvollständig und zum anderen werfen die Positionen von „Thor – The Dark Kingdom“ und „Iron Man 3“ Fragen auf.
„Thor 2“ spielt fast ausschließlich 2013 – und damit nach „Iron Man 3“
Zunächst zum offensichtlichsten Problem: Bei Disney+ sind nicht alle MCU-Filme vorhanden. „Der unglaubliche Hulk“ fehlt genau wie „Spider-Man: Homecoming“ und „Spider-Man: Far From Home“ aufgrund der Lizenzlage, da Disney eben an allen drei Werken nicht die Rechte hält. Wie sie am besten einsortiert werden, könnt ihr in unserer Chronologie nachsehen.
Womit wir zum zweiten Problem kommen: „Thor – The Dark Kingdom“ und „Iron Man 3“. Bislang wurde in Reihenfolgen stets „Iron Man 3“ vor „Thor – The Dark Kingdom“ aufgeführt. Die Änderung von Disney+ sorgt für einen Vorteil. Am Anfang des zweiten Thor-Abenteuers wird schließlich Lokis (Tom Hiddleston) Empfang in Asgard gezeigt, der aufgrund seiner Verbrechen in „Marvel’s The Avengers“ in Ketten vor Odin (Anthony Hopkins) steht. Die Reihenfolge von Disney+ sorgt dadurch, dass Lokis Verurteilung und Strafe auf das Ende des ersten Avengers-Film folgen. Jedoch ist die neue Lösung eine halbgare, wenn wir uns den restlichen Film und damit den Großteil von „Thor – The Dark Kingdom“ ansehen.
Schließlich spielt der zweite Thor-Teil fast ausschließlich im Jahr 2013, wie auch „Avengers: Endgame“ erneut bestätigte. „Iron Man 3“ ereignete sich jedoch offiziell an Weihnachten 2012. Das ist ein altbekanntes Problem bei der Chronologie des MCU: Einige Filme springen auf der Zeitlinie mit Prologen, Post-Abspann-Szenen und/oder ihrer eigentlichen Handlung wild umher. Bleiben wir beim Beispiel: Sortiert man „Thor – The Dark Kingdom“ jetzt anhand seiner einen Eröffnungsszene mit Loki ein oder richtet man sich doch nach dem Großteil des Films?
Eine optimierte Lösung hat ein Fan geschaffen, weil er aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Quarantäne zu viel Zeit hatte. Er ordnete jede einzelne MCU-Szenen chronologisch ein, beispielsweise würde man sich erst Lokis Ankunft auf Asgard in „Thor – The Dark Kingdom“ anschauen, bevor „Iron Man 3“ folgt und erst danach geht es mit dem Rest des zweiten Thor-Abenteuers weiter. Das ist die chronologisch wirklich richtige Reihenfolge, jedoch erfordert sie viel Arbeit, da man ständig zwischen einzelnen Filmen hin- und herwechseln muss.
Kennt ihr das MCU wie eure Westentasche? Ja? Dann sollte dieses Quiz kein Problem für euch sein: