Ein Hoffnungsschimmer am Horizont für Marvel? Gerüchten zufolge könnte das ursprüngliche Avenger-Team in Zukunft wieder im MCU auftauchen. Allerdings ist diese Hoffnung mit Vorsicht zu genießen.
In den vergangenen Jahren musste Marvel einige Niederlagen einstecken: Unter anderem konnten kostspielige Filme wie „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ an den internationalen Kinokassen nicht ihre geplanten Einspielerträge erreichen, Serien des Marvel Cinematic Universe (MCU) wurden aufgrund ihrer sechs- bis acht-Folgen-Modelle kritisiert, da diese keinen genügenden Rahmen für komplexere Geschichten erlauben würden und schließlich ließ auch die Feinheit der visuellen Effekte nach.
Um es kurz zu fassen: Marvel wies in jüngster Vergangenheit ein klares und von Fans angeprangertes Missverhältnis von Quantität über Qualität auf – wovon die Chefetage von Marvel Studios und Disney natürlich auch Wind bekommen hat. Die Führungskräfte der Studios befürchten außerdem eine weitere unzureichende Kinokassen-Leistung von ihrem nächsten Blockbuster „The Marvels“, der am 8. November 2023 hierzulande startet. Die Kosten für den Film belaufen sich auf 250 Millionen US-Dollar und schon jetzt wird mit einem enttäuschenden Eröffnungswochenende gerechnet.
Indizien des Marvel-Phänomens, so wie es in den Jahren hinführend zu „Avengers: Endgame“ existierte, sind nur noch selten in neusten MCU-Werken zu entdecken. Marvel Studios und Disney arbeiten aber angeblich an einer bombastischen Strategie, Marvel zu seiner alten Stärke zurückzubringen: Neuen Berichten zufolge ist es nicht unwahrscheinlich, dass die originalen Mitglieder der Avengers in Zukunft im MCU zurückkehren sollen – darunter auch Tony Stark alias Iron Man gespielt von Robert Downey Jr. sowie Scarlett Johansson als Natasha Romanoff alias Black Widow (via Variety).
Bisher geplante und anstehende Marvel-Projekte werden euch in diesem Video vorgestellt:
Könnten Iron Man und Black Widow von den Toten zurückkehren?
Sowohl Iron Man und Black Widow starben in „Endgame“. Ihre Tode markieren (eigentlich) ihr Ende im MCU. Durch die grenzenlos erscheinenden Möglichkeiten des Multiversums wäre es nicht undenkbar, wenn die beiden Avengers in der Vergangenheit gerettet werden würden und in zukünftigen Marvel-Projekten erneut zu sehen wären. In den Comics wurden einige Figuren auf diese Weise bereits von den Toten erweckt.
Was nach einem grandiosen Plan klingen mag, der mit Sicherheit viele Marvel-Fans erfreuen würde, wäre allerdings mit enormen Kosten verbunden. Die Gagen des originalen Avenger-Teams sind immens, insbesondere von Downey Jr. Seine Gage für „Iron Man 3“ betrug 25 Millionen US-Dollar, für „Endgame“ sogar mehr als 75 Millionen US-Dollar.
Daher sollten sich MCU-Fans noch keine zu hohen Hoffnungen machen: Marvel Studios hat diese Pläne bislang nicht bestätigt. Außerdem gibt es keine Berichte von Downey Jr. und Co., ob die „Avenger“-Stars einem Marvel-Comeback zustimmen würden.
Die meisten Marvel-Filme und -Serien könnt ihr mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ streamen. Mit diesem Quiz findet ihr heraus, inwiefern ihr eine Auffrischung eures MCU-Wissens benötigt: