Obwohl „Avengers: Endgame“ schon vor Längerem in die Kinos gekommen ist, entdecken Fans immer wieder neue Fehler. Diesmal geht es um Spider-Man.
Zwei Jahre nach dem Start des bombastischen „Avengers: Endgame“, der sogar für einige Zeit James Camerons „Avatar“ als erfolgreichster Film abgelöst hat, würde man meinen, dass findige Fans längst jedes Geheimnis in dem Marvel-Film gelöst hätten. Doch ein kleiner Fehler rund um Spider-Man (Tom Holland) blieb von den Zuschauer*innen unentdeckt – zumindest bis jetzt.
Die fragliche Szene zeigt, wie Spider-Man von Valkyrie (Tessa Thompson) und ihrem fliegenden Pferd aufgefangen wird, während er im Besitz des Infinity Gauntlets ist. Eigentlich hält sich Spider-Man in diesem Moment an Valkyrie fest, doch wenn man genau hinschaut, sieht man, dass zwischen Spideys Hand und Valkyries Schulter einiges an Platz ist, sodass seine Hand zu schweben scheint. Der kleine Filmfehler wurde auf Reddit von dem/der Nutzer*in u/Besaad14 entdeckt. Dort könnt ihr euch selbst von dem Patzer überzeugen.
So ist der „Avengers: Endgame“-Fehler entstanden
Solche technischen Fehler sind bei so großen Produktionen wie den Filmen aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) nicht unüblich. Schließlich wird der Großteil der Szenen nicht an realen Sets gedreht, sondern vor Green Screens. Das bedeutet, dass Schauspieler*innen bei Drehs häufig nicht in einem Raum sind, obwohl ihre Figuren eigentlich zusammen auftreten. Stattdessen wird entweder jede Performance individuell gedreht und danach von dem Special-Effects-Team zusammengebaut oder die Szene wird von Anfang an an einem Computer erstellt. In der Szene mit Spider-Man hat wohl einfach jemand nicht richtig aufgepasst und die beiden Elemente nicht perfekt verbunden.
Je aufwendiger moderne Filme werden, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass Zuschauer*innen solche kleinen Patzer entdecken werden, die wohl allerdings kaum den Sehgenuss stören. Schließlich lassen sich die meisten Fehler erst beim wiederholten Schauen finden. Wie Spider-Mans Zukunft im MCU aussieht, wird so langsam klarer. So könnte er schon bald in Sonys Spider-Verse wechseln. Aber erst mal steht mit „Spider-Man: No Way Home“ sein letzter Solofilm vor der Tür, der das Multiversum so richtig erkunden wird und schon am 16. Dezember 2021 an den Start gehen soll.
Auch diese Fehler in „Avengers: Endgame“ haben viele übersehen. Wir klären euch im Video auf: