„Avengers: Endgame“ markierte den Abschluss einer Marvel-Ära. Das bedeutet auch, dass wir noch länger auf „Avengers 5“ warten müssen.
Vor drei Jahren fand Phase 3 des Marvel Cinematic Universe (MCU) mit „Avengers: Endgame“ ihren emotionalen Abschluss. Seitdem ist es relativ still um eine mögliche Fortsetzung geworden. Zwar soll „Thor: Love and Thunder“ so viele Stars und Figuren, wie etwa die Guardians of the Galaxy auf einer Leinwand vereinen, dass sich der Film wie ein „Avengers“-Teil anfühlen soll, trotzdem stellt sich die Frage, wie es mit einem richtigen „Avengers 5“ aussieht.
Konkrete Informationen gibt es leider noch nicht, abgesehen davon, dass irgendwann „Avengers 5“ kommen wird, wie MCU-Chef Kevin Feige 2021 in einem Interview mit IGN bestätigt hat, Gegenüber Collider erklärte er letztes Jahr außerdem, dass eine neue Superheld*innen-Saga in der nächsten Zeit Gestalt annehmen wird, aber dass es eine Pause zwischen „Avengers: Endgame“ und einem weiteren Teil geben muss:
„Ich denke, dass wir eine angemessene Menge an Zeit zwischen ‚Endgame‘ und dem Start einer neuen Saga wollen, die schon im Gange ist und begonnen hat. Und man braucht Zeit, wie schon in Phase 1, um diese Saga aufzubauen, bevor man damit beginnt, alle zusammenzubringen.“
Fans müssen sich also auf eine länger Wartezeit gefasst machen, besonders da „Avengers 5“ nicht konkret für Phase 4 des MCU angekündigt ist, die schon bis mindestens 2024 durchgeplant ist. Welche Filme und Serien euch ansonsten erwarten, seht ihr im Video:
Marvel-Fans erwartet eine Menge neuer Held*innen
Im Gegensatz zu den ersten drei Phasen des MCU erwartet die Zuschauer*innen in Phase 4 eine sehr viele größere Menge an Filmen und Serien, die neue Figuren einführen werden. Unter anderem die eher unbekannten Figuren Ms. Marvel (Iman Vellani), She-Hulk (Tatiana Maslany) und Ironheart (Dominique Thorne) sowie Moon Knight (Oscar Isaac), dessen Serie am 30. März 2022 bei Disney+ gestartet ist. Zudem sollen die populären Figuren Blade, die Fantastic Four und die X-Men eine neue Einführung ins MCU erhalten. Ein Wiedersehen wird es auch mit alten Bekannten aus den Marvel-Filmen in „Avengers 5“ geben, wie Feige verraten hat.
Dementsprechend wird „Avengers 5“ sicherlich nicht in absehbarer Zeit erscheinen. Die Menge an anderen Marvel-Projekten dürfte da aber auf jeden Fall eine adäquate Entschädigung liefern. Als nächstes startet am 4. Mai 2022 „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ im Kino und im Sommer auch endlich „Thor 4“.
Seid ihr Marvel-Expert*innen? Testet euer Wissen im Quiz: