Darauf warteten Fans seit Langem: Einer der mächtigsten MCU-Schurken kann in einer neuen Marvel-Serie bald endlich sein volles Potenzial zur Schau stellen.
„Avengers: Age of Ultron“ sollte der Höhepunkt von Phase 2 des Marvel Cinematic Universe (MCU) sein. Obwohl der Film überwiegend Lob erhielt, was die recht positiven Bewertungen auf Rotten Tomatoes beweisen, reiht er sich bei den meisten Fans unter den „Avengers“-Filmen doch an letzter Stelle ein. Zwar schenkte uns „Age of Ultron“ Wanda Maximoff alias Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) sowie Vision (Paul Bettany), die im weiteren Verlauf des MCU noch tragende Rollen spielten, jedoch sind viele Marvel-Fans der Ansicht, dass der Film eine große Chance vertan hat: die Inszenierung des mächtigen Schurken Ultron.
Als von Tony Stark (Robert Downey Jr.) und Bruce Banner (Mark Ruffalo) erschaffene künstliche Intelligenz sollte Ultron die Welt vor Bedrohungen schützen. Ultron interpretierte seine Mission allerdings so, dass die Menschheit selbst eine Bedrohung für die Welt ist. Daher war es sein Ziel, die gesamte Menschheit einschließlich der Avengers auszulöschen. Natürlich konnten die Avengers Ultron aufhalten, jedoch hinterließ diese simple Abhandlung von Ultrons Charakter einen bitteren Nachgeschmack bei vielen Fans, da er in den Comics noch viel mächtiger und nicht so einfach zu bezwingen war. Nur in der Marvel Serie „What If…?“ sahen wir, wie viel Potenzial Ultron als Bösewicht tatsächlich gehabt hätte, unter anderem in der Folge „Was wäre, wenn Ultron gewonnen hätte?“. Über die Jahre hofften Fans vergebens auf eine MCU-Rückkehr des mächtigen Schurken – bis jetzt.
Wie Deadline nun berichtete, soll „The Blacklist“-Star James Spader seine Rolle des Ultron erneut im MCU in der Vision-Serie mit dem Arbeitstitel „Vision Quest“ zum Besten geben. Die Serie soll der dritte Teil einer Trilogie sein, die mit „WandaVision“ 2021 begonnen hat und am 18. September 2024 mit „Agatha All Along“ fortgesetzt wird. Einen ersten Einblick in die Serie um die mächtige Hexe Agatha (Kathryn Hahn) gewährt euch dieser Trailer:
So könnte Ultron zurückkehren
Da Ultron am Ende des zweiten „Avengers“-Films allem Anschein nach zerstört wurde, stellt sich die Frage, wie er künftig zurückkehren wird. Eine mögliche Lösung: Vision besteht bekanntlich aus den Resten von Tonys KI J.A.R.V.I.S. und Teilen von Ultron, also werden die Ultron-Einflüsse in ihm womöglich auf irgendeine Art und Weise Ultron zurück ins Leben rufen; dem sollte auch nicht im Wege stehen, dass nach dem Ende von „WandaVision“ in der neuen Serie eine andere Version von Vision im Mittelpunkt steht, die als White Vision bezeichnet wird.
Auf die Nachricht, dass Ultron im MCU endlich zurückkehrt, reagierten einige Fans wie folgt:
„Einer der am meisten unterschätzten Schurken kehrt zurück. Das sieht man gerne.“
„Diese Serie hat direkt meine Aufmerksamkeit erregt! Los geht’s! Es ist Zeit, Ultron gerecht zu werden.“
„Aufregender als die Ankündigung, dass Robert Downey Jr. Dr. Doom spielt.“
Leider erreicht uns die Vision-Serie und die Rückkehr von Ultron erst 2026. Derweil könnt ihr alle MCU-Serien sowie die meisten -Filme, darunter „WandaVision“ und „Avengers: Age of Ultron“, mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ streamen.
Wie gut kennt ihr euch im MCU aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: