Marvel-Fans fiebern seit Langem auf Doctor Dooms MCU-Debüt hin – doch ein Bild liefert nun Grund zur Sorge.
Die Dreharbeiten zu „Avengers: Doomsday“ haben offiziell begonnen und die Vorfreude unter Marvel-Fans ist entsprechend groß. Mit dem bislang größten Ensemble der Geschichte des Marvel Cinematic Universe (MCU) und der Rückkehr von Robert Downey Jr. verspricht das nächste Avengers-Kapitel ein echtes Spektakel zu werden. Inmitten dieser heißen Vorbereitungsphase sorgt nun ausgerechnet Downeys Geburtstag für neue Spekulationen rund um seinen neuen MCU-Charakter Doctor Doom.
Zum 60. Geburtstag von Downey sorgte eine Geburtstagskarte im Marvel-Stil für Aufsehen bei MCU-Fans. Die Karte, die vom Musiker Eric Lewis auf Instagram geteilt wurde, zeigt Downey in einer Illustration als Doctor Doom – und zwar mit lockigem Haar sowie einem Design, das laut Fans Anklänge an eine Iron-Man-Maske aufweist. Auf X (ehemals Twitter) veröffentlichte Nexus Point News einen Direktvergleich zwischen der Karte und Downeys aktuellem Erscheinungsbild – was Spekulationen befeuerte:
„Robert Downey Jr.’s Doom-inspirierte Geburtstagseinladung zeigte ihn mit einer neuen, lockigen Frisur – ein Look, den er auch vor zwei Tagen trug. Könnte das ein erster Vorgeschmack auf seine Darstellung von Victor von Doom in ‚Avengers: Doomsday‘ sein?“
Welche Stars neben Downey in „Avengers: Doomsday“ zu sehen sein werden, seht ihr hier im Video:
So reagieren Fans auf Doctor Dooms mögliches MCU-Design
Doctor Doom ist seit eh und je einer der beliebtesten Marvel-Schurken, weswegen seinem MCU-Debüt entsprechend erwartungsvoll entgegengefiebert wird. Sollte das Design der Geburtstagskarte tatsächlich einen ersten Eindruck seines MCU-Looks vermitteln, fällt die Reaktion vieler Marvel-Fans auf Reddit allerdings eher ernüchternd aus:
„Albtraum-Szenario. Ich verstehe ja, dass diese Schauspieler*innen wollen, dass man ihr Gesicht sieht – aber das ist furchtbar.“
„Das ist ehrlich gesagt der schlimmstmögliche Look, den ich mir für ihn hätte vorstellen können.“
„Ich weigere mich zu glauben, dass das echt ist, denn falls doch… gehört das zu den schlechtesten Live-Action-Adaptionen eines Comic-Charakter-Kostüms überhaupt. Selbst die beiden anderen Doctor Dooms aus den früheren ‚Fantastic Four‘-Filmen sehen im Vergleich dazu um Welten besser aus.“
Allerdings gehen viele Fans auch davon aus, dass es sich bei dem Karten-Design nicht um den finalen Charakter-Look handelt:
„Angesichts der Geheimniskrämerei von Marvel bezweifle ich, dass sie Doom auf diese Weise enthüllen würden, wenn er im Film tatsächlich so aussieht.“
„Es ist buchstäblich nur eine Geburtstagseinladung – das bestätigt gar nichts. Er hat einfach nur Spaß, und ihr heult hier rum wie kleine Babys.“
Wie Downeys Doctor Doom schließlich aussieht, erfahren wir spätestens, wenn „Avengers: Doomsday“ am 29. April 2026 im Kino startet.