Sechs Jahre nach dem tragischen Tod von Chadwick Boseman könnte uns ein neuer T’Challa im MCU erwarten. Die Meldung sorgt unter Fans jedoch für Zwiespalt.
Am 28. August 2020 verstarb „Black Panther“-Star Chadwick Boseman mit gerade einmal 43 Jahren an Darmkrebs. Die Nachricht schockte damals nicht nur Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU), denn Boseman hielt seine Erkrankung bis zu seinem Tod geheim. „Black Panther: Wakanda Forever“ widmete sich anschließend dem Verlust des von Boseman gespielten T’Challa und damit auch der Trauer um das Ableben des Marvel-Stars selbst. Möglich wurde dies auch, weil sich die Verantwortlichen dazu entschieden, T’Challa nicht mit einem neuen Darsteller zu besetzen, sondern stattdessen seine Schwester Shuri (Letitia Wright) in seine Fußstapfen treten zu lassen.
Laut einem neuen Gerücht soll jedoch schon bald ein neuer T’Challa sein Debüt im MCU erhalten. So berichtet Brancheninsider Jeff Sneider (via Comicbook.com), dass man auf der Suche nach einem Schauspieler sei, der in die besondere Rolle für „Avengers: Doomsday“ und/oder „Avengers: Secret Wars“ schlüpfen soll. Das darin behandelte Multiversum mache uns demnach mit einer anderen Variante des Superhelden vertraut, so das Gerücht, das derzeit jedoch auch als solches zu behandeln ist. Bereits im vergangenen Herbst habe man einen namentlich nicht genannten Schauspieler wegen des Parts kontaktiert, dieser habe jedoch abgelehnt, berichtet Sneider. Der Plan, einen neuen T’Challa zu präsentieren, bestehe jedoch weiterhin.
Nicht nur von Chadwick Boseman mussten wir uns leider bereits in jungen Jahren verabschieden:
So reagieren die Marvel-Fans auf das Black-Panther-Gerücht
Die Aussicht, Chadwick Boseman quasi doch noch zu ersetzen, sorgt unter Marvel-Fans wenig überraschend für gemischte Gefühle. Genau wie damals, als die Frage noch im Raum stand, ob das MCU ihn für „Black Panther: Wakanda Forever“ ersetzen soll, bilden sich erneut zwei Lager. Die einen wollen die Rolle zu Ehren von Boseman nicht erneut vergeben, andere wünschen sich, dass der beliebte Charakter T’Challa dem MCU erhalten bleibt. Dieser Gegensatz findet sich auch in den Reaktionen auf das Gerücht auf Reddit wieder:
„Ich habe das Gefühl, dass es nach ‚Wakanda Forever‘, wo der Verlust von Chadwick Boseman so stark thematisiert wurde, wirklich seltsam wäre, eine andere Version des Charakters einzuführen – selbst wenn es sich um das Multiversum handelt. Ich verstehe zwar die Bedeutung dieser Figur, aber ich halte diese Entscheidung für unglaublich riskant.“
„Sie hätten es DEFINITIV vor ‚Wakanda Forever‘ machen sollen, aber jetzt ist es zu spät. Auch wenn ich es gehasst habe, dass wir T’Challa verlieren mussten, wurde das ganze Thema rund um seinen Tod (und Chadwicks) unglaublich gut umgesetzt. Ich denke, T’Challa jetzt neu zu besetzen, würde nur negativ auf Marvel zurückfallen.“
„Es sind jetzt, was, fünf Jahre seit seinem Tod vergangen? Man kann den ersten Schwarzen Superhelden doch nicht für immer aufs Abstellgleis stellen, nur weil manche meinen, es sei respektlos, die Rolle neu zu besetzen. Ich stimme zu, dass es unsensibel gewesen wäre, ihn direkt für ‚Wakanda Forever‘ neu zu besetzen, aber ich bin bereit, einen neuen T’Challa wieder in Aktion zu sehen.
Nachtrag: Gemeint ist der erste Mainstream-Schwarze Superheld im Comic-Bereich (nicht im Film).“
„Ich vertraue Coogler, weil er Chadwick am nächsten stand und es seine Entscheidung war, die Rolle nicht neu zu besetzen. Wenn er jedoch seine Meinung geändert hat und an der Besetzung eines neuen T’Challa beteiligt ist, bin ich damit einverstanden. Sneider sagte, er ‚nehme an‘, dass Coogler involviert sein wird, was allerdings nicht besonders eindeutig ist, also weiß ich nicht so recht.“
Wir können zumindest davon ausgehen, dass Ryan Coogler nach den beiden bisherigen Teilen auch für „Black Panther 3“ verantwortlich zeichnen wird. Dies verriet niemand Geringeres als Hollywood-Größe Denzel Washington persönlich, der preisgab, dass er eine Rolle in dem Film übernehmen wird, die Coogler für ihn schreibe. Dass der neue mögliche T’Challa darin auftaucht, darf bezweifelt werden, sofern er wirklich aus dem Multiversum stammt. Eine Alternative wäre aber, seinen Sohn T’Challa Jr. (in „Wakanda Forever“ gespielt von Divine Love Konadu-Sun) altern zu lassen und somit das Erbe des einstigen Königs von Wakanda am Leben zu erhalten. Welchen Plan die Marvel Studios wirklich verfolgen, muss wie so oft die Zukunft zeigen.
Wenn ihr jetzt Lust habt, T’Challas MCU-Auftritte zu sehen, dann könnt ihr sie hier auf Disney+ streamen. Euer Wissen zu den MCU-Figuren stellt derweil unser folgendes Quiz auf die Probe: