Weiterhin rätseln Marvel-Fans, welche Held*innen das neue Avengers-Team bilden werden. Einen der größten Favoriten können wir jetzt als gesichert betrachten.
Fünf Jahre liegt der letzte „Avengers“-Film inzwischen zurück und das Marvel Cinematic Universe (MCU) könnte ein neues Spektakel dieser Größenordnung wahrlich gebrauchen. Doch wie die gesamte Reihe ist auch der fünfte Teil von Problemen geplagt. Das liegt vor allem daran, dass der weiterhin offizielle Titel mit „Avengers: The Kang Dynasty“ in der Schwebe ist, da wir immer noch nicht wissen, ob Kang überhaupt zurückkehrt. Sein Darsteller Jonathan Majors ist die Rolle nach seiner Verurteilung jedenfalls los, ob er ersetzt wird, ist derzeit aber eben unklar.
Unklar ist genauso, aus welchen Marvel-Held*innen das neue Team nach „Avengers: Endgame“ bestehen wird. Immerhin ein MCU-Star hat jetzt praktisch beiläufig bestätigt, dass er dabei sein wird: Benedict Cumberbatch. Der Doctor-Strange-Darsteller blickte anlässlich seiner Serie „Eric“ für Netflix auf seine bisherige Karriere zurück. Dabei kam er natürlich auch auf seine Zeit bei den Marvel Studios zu sprechen, wobei er sagte:
„Es war bislang eine sehr schöne Zusammenarbeit mit dieser Firma. Ich freue mich schon sehr auf ‚Avengers‘ im nächsten Jahr.“
Das ganze Video könnt ihr euch hier ansehen:
Wenn ihr „Eric“ bislang verpasst habt, überzeugt euch vielleicht der folgende Trailer, der Netflix-Serie eine Chance zu geben:
Dreharbeiten für „Avengers 5“ stehen wohl fest
Dass Benedict Cumberbatch sich nicht nur als Zuschauer und Marvel-Fan, sondern als daran mitwirkender Schauspieler auf „Avengers 5“ freut, legt das Detail „im nächsten Jahr“ nahe. Denn der Film soll Stand jetzt erst am 29. April 2026 in den deutschen Kinos starten. Trotz des Kang-Problems will man diesen Termin offenbar einhalten, wie schon ein Bericht aus dem April nahelegte, laut dem die Dreharbeiten in 2025 stattfinden sollen. Dass dem tatsächlich so ist, bestätigte Cumberbatch mit seiner Aussage anscheinend zusätzlich zu seiner Teilnahme.
Dass Mitwirken des seit 2016 im MCU aktiven Schauspielers dürfte wohl niemanden überraschen. Schließlich ist Doctor Strange einer der mächtigsten Marvel-Helden, das neue Team kann ihn also sicherlich gut gebrauchen. Zudem erfreut er sich bei den Fans – sicherlich auch aufgrund der Popularität seines Darstellers – einer beachtlichen Beliebtheit, was allein der Umsatz seines letzten Solofilms „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ belegt: An das weltweite Einspielergebnis von 955 Millionen US-Dollar kam seitdem kein MCU-Film mehr heran (via Box Office Mojo). Diesen und fast alle anderen MCU-Titel könnt ihr hier auf Disney+ streamen.
Inhaltlich dürfen wir gespannt sein, inwieweit in „Avengers 5“ das Ende des zweiten „Doctor Strange“-Films aufgegriffen wird: In der Abspannszene von „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ machte er sich mit Clea (Charlize Theron) in eine andere Dimension auf, die wie die Dunkle Dimension von Dormammu wirkte, dem großen Bösewicht aus dem ersten „Doctor Strange“-Film. Dabei stellte Strange erneut sein drittes Auge zur Schau, welches er unter Schmerzen am Ende seines letzten Auftritts erhielt; höchstwahrscheinlich ein Souvenir, weil er das Darkhold für einen Zauber nutzte. Da das mächtige Buch seine Leser*innen korrumpiert, dürfen wir gespannt sein, ob Doctor Strange in „Avengers 5“ eventuell sogar für Probleme sorgt; die Abspannszene von „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ lieferte dafür jedoch keinen Anhaltspunkt.
Schlauer sind wir spätestens ab dem 29. April 2026, wenn „Avengers 5“ in den deutschen Kinos startet. Ob ihr euer MCU-Wissen bis dahin aufpolieren müsst, verrät euch spielerisch unser Quiz: