Fünf Jahre nach ihrem Weggang sollen Joe und Anthony Russo wieder das MCU-Steuer übernehmen und die nächsten beiden „Avengers“-Filme inszenieren.
Eine gefühlte halbe Ewigkeit ist es her, dass mit „Avengers: Endgame“ das große Finale der MCU Phasen 1 bis 3 einen weltweiten Siegeszug durch die Kinosäle startete. Bis heute steht der Marvel-Film auf Platz 2 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten mit einem Einspielergebnis von sagenhaften 2,79 Milliarden US-Dollar, eingekeilt zwischen den beiden „Avatar“-Filmen von James Cameron. Der nächste Marvel-Film folgt erst auf Platz 6 mit „Avengers: Infinity War“, dem direkten Vorgänger von „Avengers: Endgame“, mit einem Einspielergebnis von rund zwei Milliarden US-Dollar.
Für nicht wenige stellten diese beiden „Avengers“-Filme den Höhepunkt im Marvel Cinematic Universe (MCU) und im Comicfilm-Genre allgemein dar, das bis heute nicht mehr getoppt werden konnte – auch nicht von „Spider-Man: No Way Home“. Tatsächlich setzte kurz darauf eine gewisse Ermüdungserscheinung beim Publikum ein. So manche Fans sahen mit diesem Finale, das nicht alle Avengers überlebt haben, keinen weiteren Grund mehr, der Filmreihe und neuen Charakteren zu folgen. Andere wiederum fühlten sich überfordert mit der erhöhten Frequenz an neuen Filmen, angekurbelt auch durch MCU-Serien, die de facto hinter einer Bezahlschranke in Form des Streamingdienstes Disney+ geradezu versteckt wurden. Mittlerweile hat Disney reagiert und bietet Serien wie „Loki“ Staffel 1 auch auf Blu-ray im Handel etwa über Amazon an.
Dass Fans mit den ganzen neuen Held*innen bislang nicht so wirklich warm geworden sind, könnte aber auch daran liegen, dass sie noch nicht gemeinsam als Avengers-Team agieren durften. Das waren bisher immer die Filme, die dafür sorgten, ein tieferes Verständnis für die einzelnen Charaktere über ihre Gruppendynamik zu gewinnen. Ergo waren die „Avengers“-Filme ein treibender Faktor für das „FOMO“ (Fear of missing out) der Zielgruppen. Die MCU Phase 4 diente dazu, neue Charaktere zu etablieren, in der MCU Phase 5 ging die neue Multiverse Saga so richtig los.
Einen Rücksetzer gab es zwar mit der Kontroverse um Jonathan Majors, der als Kang der Eroberer den neuen Fiesling nach Thanos (Josh Brolin) in der Multiverse Saga geben sollte, mittlerweile sollten jedoch die kreativen Herausforderungen in Bezug auf die Neustrukturierung nach Majors Rauswurf gemeistert worden sein. Zumindest befinden sich Marvel-Studios-Präsident Kevin Feige und die Verantwortlichen von Disney erneut auf der Suche nach den geeigneten kreativen Kräften für die nächsten beiden „Avengers“-Filme Teil 5 und Teil 6.
Und da könnte sich eine Sensation anbahnen: Wie The Hollywood Reporter berichtet, sollen sich angeblich Joe und Anthony Russo im Gespräch befinden, als Regisseure zurück ins MCU zu kehren. Zuletzt wurde „Deadpool & Wolverine“-Regisseur Shawn Levy mit diesem prestigelastigen Job in Verbindung gebracht. Apropos, der Kinostart des dritten „Deadpool“-Films ist bereits am 24. Juli 2024. Passend dazu haben wir mit den Stars Ryan Reynolds und Hugh Jackman gesprochen:
Joe und Anthony Russo haben eine besondere Liebe für „Secret Wars“
Die Gespräche sollen sich den ungenannten Quellen zufolge noch in einem sehr frühen Stadium befinden. In Stein gemeißelt ist demnach noch gar nichts. Allerdings deutet ein altes Interview mit Deadline von vor zwei Jahren an, dass die Chancen äußerst gut stehen könnten. So nannten Joe und Anthony Russo „Secret Wars“ als die Comic-Reihe, die sie als Kinder geliebt haben:
„Unsere Liebe zu Marvel basiert auf den Comics, die wir als Kinder gelesen und in die wir uns verliebt haben. Die Serie, die wir als Heranwachsende geliebt haben, war ‚Secret Wars‘. Sie ist unglaublich ambitioniert. Es wäre größer als ‚Infinity War‘ und ‚Endgame‘. Aber es wäre ein massives Unterfangen. Diese beiden Filme waren schwer zu drehen. Sich vorzustellen, zwei weitere Filme zu drehen, die noch größer als diese sind? Darüber müssen wir erst einmal eine Nacht schlafen.“
Eventuell haben sie es sich mittlerweile in den zwei Jahren seither gut überlegt, ob sie dieses gigantische Projekt angehen wollen. Und wenn es ein Team gibt, das ein solches Mega-Unterfangen stemmen kann, dann die Russo-Brüder.
Wie gut kennt ihr euch mit eurem liebsten Wolverine-Darsteller Hugh Jackman aus? Testet es mit unserem Quiz: