„John Wick: Kapitel 4“ bildet noch lange nicht das Ende der Actionfilmreihe: Fans können auf das Prequel „Ballerina“ gespannt sein, dessen Platz innerhalb der Chronologie jedoch für Verwirrung sorgen könnte.
Auch wenn „John Wick: Kapitel 4“ mit dem vermeintlichen Tod des titelgebenden Auftragskillers endete, heißt das noch lange nicht, dass das „John Wick“-Universum ebenfalls vor seinem Ende steht: Erst im vergangenen September durften Fans sich über die Spin-off-Serie „The Continental“ freuen, die mit einer Mitgliedschaft auf Amazon Prime Video als Stream verfügbar ist. Einen ersten Einblick gewährt euch dieser Trailer:
Dieses Jahr erreicht uns außerdem das „John Wick“-Prequel „Ballerina“. Im Fokus der Handlung steht die Killerin Rooney, die sich an den Menschen rächen will, die ihre Familie getötet haben. Neben Ana de Armas („Blade Runner 2049“) als Rooney werden ehemalige Darsteller*innen der „John Wick“-Reihe ebenfalls in „Ballerina“ zu sehen sein: unter anderem Ian McShane (Winston), Anjelica Huston (die Direktorin), der verstorbene Lance Reddick (Charon) – und – Keanu Reeves erneut als John Wick. Neuzugänge im Franchise sind unter anderem Norman Reedus („The Walking Dead“) und Abraham Popoola („Andor“).
In einem Interview mit Collider sprach McShane kürzlich über das Prequel und ging dabei auch darauf ein, wann es in der Chronologie der Reihe zu verorten sei:
„Dieser Film ist zwischen ‚John Wick 3‘ und ‚John Wick 4‘ angesiedelt, weil Keanu auch mitspielt. Er konnte nicht nach ‚John Wick 4‘ spielen, denn dann würde es in den sozialen Medien heißen: ‚Oh, er lebt also noch! Was wird er das nächste Mal machen? Gibt es einen ‚John Wick 5′?!‘ So könnte man den Anschein erwecken, dass es vielleicht keinen ‚John Wick 5‘ geben wird.“
Was beutet diese Chronologie für „John Wick 5“?
Dadurch, dass „Ballerina“ vor „John Wick 4“ spielt, werden die Türen für einen potenziellen weiteren Film innerhalb der Originalreihe offengelassen. In den vergangenen Monaten gab es beinahe abwechselnd hoffnungsvolle und ernüchternde Updates zu einer Fortsetzung, beispielsweise auch von „John Wick 4“-Regisseur Chad Stahelski: Ihm zufolge müsse es einen „guten Grund“ geben, den Charakter zurückzuholen (via ScreenRant). Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:
Ob „John Wick 5“ schließlich Land sehen wird, bleibt also abzuwarten – allzu große Hoffnungen sollten sich Fans laut Stahelskis Aussage jedoch nicht machen. Neben weiteren geplanten Spin-offs erwartet uns als nächstes eben erst einmal „Ballerina“, der hierzulande am 6. Juni in die Kinos kommt. Derweil könnt ihr alle bisherigen „John Wick“-Filme mit einer Mitgliedschaft auf WOW schauen.
Wie gut kennt ihr euch mit der „John Wick“-Reihe aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: