Vor zwei Jahren erhielt ein Werk unter Horrorfilm-Fans ziemlich viel Zustimmung. Den Netflix-Filmcharts zufolge erfreut sich der Streifen aktuell neuer Popularität.
Haare im Abfluss, ein miefiges Bett oder ätzender Lärm von den Nachbar*innen: Eine Übernachtung in einem Airbnb kann sich bei manch einer Entdeckung rasch in einen wahren Alptraum verwandeln. Doch was die Protagonistin in dem perfiden Schocker „Barbarian“ in ihrem kurzzeitig gemieteten Domizil vorfindet, das ist mit bloßen Worten kaum noch zu beschreiben.
Denn der aktuell in den Netflix-Filmcharts vorzufindende Horrorfilm erzählt die Geschichte der jungen Tess (Georgina Campbell), die sich nach einer Trennung für einen Neuanfang nach Detroit begibt, um dort ein Vorstellungsgespräch bei der Filmemacherin Cathrine James (Kate Nichols) wahrzunehmen. Dafür bucht sie sich eine Bleibe in einem ziemlich heruntergekommenen Viertel und entdeckt, dass das Haus, ein ziemlich abgedrehtes Geheimnis hat, welches ihr prompt zum tödlichen Verhängnis wird.
Für das Drehbuch sowie die Regie bei „Barbarian“ war Zach Cregger verantwortlich, der zuvor hauptsächlich Fernsehserien inszeniert hat. Neben Georgina Campbell („Black Mirror“) haben sich Stars wie Bill Skarsgård („John Wick: Kapitel 4“), Justin Long („Stirb Langsam 4.0“) und Richard Brake („Doom – Der Film“) vor der Kamera für das Schauerfest zusammengefunden.
Euch dürstet es nach weiteren Filmen, die euch reglos im Sessel zurücklassen? Dann lohnt sich ein Blick in folgendes Video:
Die Reaktionen zu „Barbarian“
Das Publikum hatte den 71 % auf Rotten Tomatoes nach seinen Spaß mit „Barbarian“, doch ist es die Fachpresse, die das 102-minütige Werk wahrlich feiert, was die Durchschnittswertung in Höhe von 92 % zeigt. Was die Kritiker*innen an dem Film schätzen, verraten euch die Auszüge aus den Rezensionen:
Tamma Moksha von The Hindu schreibt:
„Die Verwendung vertrauter Horrorfilm-Tropen, die auf den Kopf gestellt werden und die Neuerfindung des Formats des Geschichtenerzählens für die Leinwand machen die Erfahrung, Zach Creggers Barbarian zu sehen, spannend und sogar inspirierend.“
Jonathan Sim schreibt:
„Doch auch wenn einige Ideen und Charaktere noch weiter ausgearbeitet werden könnten, ist Barbarian ein brutaler, verrückter, unerbittlicher Horrorfilm, der sich unkonventionell und originell anfühlt.“
Nadine Whitney von The Curb schreibt:
„Mit ‚Barbarian‘ weiß Cregger eindeutig, was er mit einem Horrorfilm anstellt. Er ist sich der Tropen absolut bewusst und zieht das Publikum in seinen Bann, trickst es aus, zieht es wieder in seinen Bann und sorgt für bizarren und viszeralen Horror.“
Matt Brunson von Film Frenzy schreibt:
„Einer der besten 20 Filme von 2022.“
Wenn ihr euch selbst von „Barbarian“ überzeugen möchtet, könnt ihr euch den Horrorfilm ab sofort mit dem Kombi-Paket von Sky Q bei Netflix ansehen. Damit könnt ihr zudem weitere Horror-Highlights streamen, darunter zum Beispiel „A Quiet Place“.
Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden des Horror-Genres aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: