Das „Barbarian“-Team meldet sich zurück mit einem vielversprechenden Trailer zum Sci-Fi-Horror „Companion“ mit Jack Quaid und Sophie Thatcher.
Mit „M3GAN“ , den ihr aktuell im Prime-Abo ohne zusätzliche Kosten über Amazon streamen könnt, landeten Produzent James Wan („Conjuring“-Franchise) und Regisseur Gerard Johnstone („Housebound“) 2022 einen Überraschungshit im Kino. Der Sci-Fi-Thriller nährte die Angst des Publikums vor einer künstlichen Intelligenz als Spielgefährtin eines Kindes, die immer unberechenbarer wird. Der Albtraum aller Eltern. Nun folgt der Albtraum aller Liebenden, wenn man so will – und zwar mit dem ersten Trailer zu „Companion – Die perfekte Begleitung“:
Das ist endlich wieder einmal ein Teaser-Trailer, der genau das tut, wozu Trailer im Allgemeinen da sind: Er weckt die Neugierde eines potenziellen Publikums. Nicht mehr, nicht weniger. Vor allen Dingen aber verrät er nicht bereits die wichtigsten Twists und zeigt keine Storydetails, die den Überraschungsmoment vorwegnehmen. Und ganz wichtig: Es ist kein Schnelldurchlauf des gesamten Films. Stattdessen lässt sich das Gesehene im Grunde kein bisschen einordnen. Der Teaser-Trailer verrät im Grunde nur, dass man starken Tobak abkönnen sollte.
Lediglich die Einstufung des Films als Sci-Fi-Horror lässt in Kombination mit dem Teaser-Trailer darauf schließen, dass Sophie Thatchers Charakter im Film womöglich noch die ein oder andere Überraschung parat halten wird. Ist sie vielleicht gar nicht einmal menschlicher Natur, sondern ein Roboter/Android? Vielleicht ist sie sogar einer Verstorbenen nachempfunden, um eine Liebesgeschichte nicht enden zu lassen? Oder war es nie eine Liebesgeschichte? Da dürfte der Hinweis „Das Studio hinter ‚Wie ein einziger Tag‘“ umso ironischer wirken.
„Companion – Die perfekte Begleitung“ ist top vor und hinter der Kamera
Diese verdrehte Filmerfahrung kommt von den Produzenten Zach Cregger und Roy Lee sowie Regisseur und Drehbuchautor Drew Hancock. Cregger und Lee überraschten 2022 ebenfalls mit ihrem Horrorfilm „Barbarian“, der das Publikum wiederholt auf dem falschen Fuß erwischte und buchstäblich lange im Dunkeln tappen ließ. Der Film hinterließ einen derart großen Eindruck vor allem bei den Studios, dass es einen wahren Wettstreit um Creggers nächstes Projekt „Weapons“ gab. Ursprünglich wollte der Filmemacher „Companion“ inszenieren, nachdem er das Drehbuch von Hancock las. Das will also etwas heißen.
Für „Companion“ konnte Hancock neben Sophie Thatcher („Yellowjackets“) und „The Boys“-Star Jack Quaid auch Rupert Friend sowie Lukas Gage, Megan Suri, Marc Menchaca, Harvey Guillén und Woody Fu gewinnen. Hierzulande wird der Sci-Fi-Horror am 9. Januar 2025 in den Kinos starten.
Falls ihr „Barbarian“ noch nicht gesehen haben solltet, könnt ihr dies über Disney+ nachholen, wahlweise auch über Netflix, den ihr im Kombi-Paket mit Sky erhaltet.
Sci-Fi und Horror passen zusammen wie die Faust aufs Auge. Wie gut kennt ihr euch mit Space-Horror aus? Testet euer hoffentlich großes Filmwissen: