Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Barbie
  4. News
  5. Global wird „Barbie“ zur Nummer 1 – in Deutschland drängt sich jedoch ein Actionfilm an die Spitze

Global wird „Barbie“ zur Nummer 1 – in Deutschland drängt sich jedoch ein Actionfilm an die Spitze

Global wird „Barbie“ zur Nummer 1 – in Deutschland drängt sich jedoch ein Actionfilm an die Spitze
© IMAGO / Picturelux

Nachdem „Barbie“ einen Rekord nach dem anderen gebrochen hat, erreichte der Film nun eine der wichtigsten Glanzleistungen. Hierzulande musste der Blockbuster jedoch sein Zepter abgeben.

Greta Gerwigs Sommer-Blockbuster „Barbie“ hat innerhalb seiner bisherigen sieben Spielwochen einige Rekorde gebrochen: angefangen mit dem erfolgreichsten Filmstart für eine Regisseurin, über das beste Kino-Wochenende des Jahrzehnts hierzulande, bis hin zum Ablösen von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2“ als die erfolgreichste Warner-Bros.-Produktion. Genauere Details zu diesen und weiteren Rekorden könnt ihr hier nachlesen:

Nun hat „Barbie“ den wohl höchsten Triumph hinsichtlich seines Umsatzes erreicht: Seit dem 1. September gilt der Blockbuster als der Film mit dem höchsten Einspielergebnis an den internationalen Kinokassen aus 2023. Mit diesem Mega-Erfolg sollte es dann nicht allzu sehr schmerzen, dass „Barbie“ hierzulande den ersten Platz der Kinocharts abgeben musste.

Anzeige

Falls ihr „Barbie“ schon mehrmals im Kino gesehen habt, sollten diese Easter Eggs nicht neu für euch sein:

Die eine Chart-Spitze hat „Barbie“ erreicht, eine andere jedoch verloren

Mit einem internationalen Einspielergebnis von 1,365 Milliarden US-Dollar löste „Barbie“ „Der Super Mario Bros. Film“ als die bisher erfolgreichste Veröffentlichung des Kinojahres 2023 ab. Damit landet „Barbie“ auf Platz 15 der Kinofilme mit den höchsten Einnahmen aller Zeiten: Auf Platz 14 liegt „Avengers: Age of Ultron“ mit 1,405 Milliarden US-Dollar und die Top Drei besetzen aufsteigend „Avatar 2: The Way of Water“ (2,320 Milliarden US-Dollar), „Avengers: Endgame“ (2,799 Milliarden US-Dollar) und „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ (2,924 Milliarden US-Dollar) (via Box Office Mojo).

Der meiste Umsatz für „Barbie“ stammt aus den USA, gefolgt von Großbritannien, Australien, Mexiko und Deutschland. Hierzulande nahm der Film bereits 46,717 Millionen Euro ein. Allerdings wurde „Barbie“ nun von Platz 1 der deutschen Kinocharts von „The Equalizer 3“ verdrängt, der an seinem vergangenen Startwochenende knapp 210.000 Zuschauer*innen anlocken konnte und 2,2 Millionen Euro einnahm. „Barbie“ spielte währenddessen 1,7 Millionen Euro durch circa 180.000 verkaufte Tickets ein.

Anzeige

„Barbie“ könnt ihr schon als Blu-ray und Co. vorbestellen. Hier auf Amazon gibt es den Film beispielsweise als limitierte Steelbook-Variante. Mehr Infos zu weiteren Formaten erhaltet ihr hier:

Sowohl „Barbie“ als auch „The Equalizer 3“ könnt ihr unter anderem am kommenden Wochenende im Rahmen des Kinofestes für jeweils 5 Euro pro Ticket sehen. Inwiefern die deutschen Kinocharts nach dem Event noch mal durchgemischt werden, bleibt abzuwarten.

„Barbie“-Fans aufgepasst: Testet mit diesem Quiz euer Wissen und beweist, dass ihr eingefleischte Fans seid!

„Barbie“-Filmquiz: Wie gut kennt ihr Greta Gerwigs „Barbie“-Film?

Hat dir "Global wird „Barbie“ zur Nummer 1 – in Deutschland drängt sich jedoch ein Actionfilm an die Spitze" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige