Der Live-Action-„Barbie“-Film ist einer der meisterwarteten Filme des Jahres. Erste Kritiken loben die Komödie vor allem für die Ausstattung.
Greta Gerwig hat sich mit ihren beiden Filmen „Lady Bird“ und „Little Women“, die ihr bei Amazon leihen könnt, in den letzten Jahren einen Namen in Hollywood gemacht. Nun startet schon bald ihr nächster Film in den Kinos. Diesmal entführt sie uns in die pinke „Barbie“-Welt, in der jeder Tag perfekt ist. In den Hauptrollen sind DC-Star Margot Robbie als Barbie und Ryan Gosling als Ken zu sehen, die gemeinsam in die Welt der Menschen reisen. Seit der Ankündigung von „Barbie“ hat sich im Internet ein Hype um den Film gebildet, der im letzten Monat auf dem Höhepunkt angekommen ist.
Nun gibt es erste Reaktionen von der Presse zu „Barbie“ und diese sind sich einig: Der neue Film von Greta Gerwig wird dem Hype nicht nur gerecht, sondern übertrifft in vielen Fällen sogar die Erwartungen an die verrückte Komödie:
„Ich kann nicht mit Twitter Schluss machen, bevor ich euch nicht gesagt habe, dass ‚Barbie‘ im Moment mein Lieblingsfilm des Jahres ist. Greta Gerwig hat meine Erwartungen übertroffen. Sie behandelt die positiven und negativen Seiten von Barbie auf wunderbare Weise. Gebt Ryan Gosling eine Oscar-Nomnierung. Ich meine das todernst!“
„Ich habe ‚Barbie‘ gesehen und Greta Gerwig hat mich total erwischt, ebenso wie das Produktionsdesign, die Kostüme, die Frisuren und das Make-Up! Ich habe die Tanzeinlagen unter der Führung von Simu Liu geliebt! Es ist ein bombastischer Spaß mit einem feministischen Twist!“
„‚Barbie‘ ist Perfektion. Greta Gerwig liefert ein nuanciertes Kommentar ab, was es bedeutet eine Frau zu sein. Auf eine skurrile und wunderbare Art, bei der bei man laut lachen lachen muss. Die gesamt Besetzung glänzt, besonders Margot Robbie und Ryan Gosling, die Rollen spielen, für die sie offensichtlich geboren wurden.“
„‚Barbie‘ hat mich überrumpelt und das meine ich auf die bestmögliche Weise. Der Film ist witzig, bombastisch und sehr clever. Greta Gerwig greift nach den Sternen und trifft einen Homerun. Margo Robbies Performance ist großartig und Ryan Gosling und Simu Liu sind Unterhaltung pur! Die gesamte Besetzung ist brillant!“
Der Trailer liefert euch einen Vorgeschmack auf das pinke Abenteuer:
Etwas Kritik an Barbie gibt es trotz allem
Trotz der vielen Begeisterung für die Ausstattung und den Cast von „Barbie“ gibt es auch einige kleinere Kritikpunkte an der Geschichte des Films:
„Ich habe ‚Barbie‘ angeschaut! Die Handwerkskunst ist unglaublich. Vor allem das Kostüm- und Produktionsdesign ist auf höchstem Niveau und trägt stark dazu bei, dass man das Gefühl hat, dass das wirklich Barbies, ihre Traumhäuser und ihre Welten sind, die zum Leben erweckt werden. Was die Geschichte angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Ich denke, dass der Film Margot Robbie und ihrer Reise gerecht wird, aber es gibt auch Figuren, die bedeutende Entwicklungen erleben und mehr Zeit auf der Leinwand benötigt hätten, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.“
„Der ‚Barbie‘-Film ist originell, herzergreifend und manchmal sogar richtig lustig. Ryan Gosling stiehlt die Szenen und sorgt für die meisten Lacher, während Margot Robbie mit ihrer herzergreifenden Performance die Herzen der Zuschauer berührt. Obwohl ich den Film größtenteils genossen habe, fühlt sich das Drehbuch an manchen Stellen aufgeblasen an.“
Fans von Greta Gerwig und diejenigen, die mit den Barbie-Puppen aufgewachsen sind, dürften bei „Barbie“ eine unterhaltsame Zeit haben. Lange müssen wir uns bis zum Start nicht mehr gedulden. Der Film startet am 20. Juli 2023 in den Kinos.
Wisst ihr, welche Film dieses Jahr in den Kinos starten?