Greta Gerwig bescherte uns einen der größten Filme des Jahres 2023. Mit ihrem nächsten Werk wagt sie sich an eine weitere berühmte und beliebte Vorlage.
Greta Gerwig machte sich in Hollywood bereits mit ihren Filmen „Lady Bird“ aus 2017 und „Little Women“ aus 2019 als talentierte Regisseurin und Drehbuchautorin einen Namen – was auch ihre Oscar-Nominierungen für die beiden Filme belegen. Im vergangenen Jahr bescherte uns Gerwig außerdem den phänomenalen Sommer-Blockbuster „Barbie“, der Kinogeschichte schrieb.
Eine Fortsetzung zu „Barbie“ ist zwar seit 2023 immer wieder im Gespräch, allerdings gibt es diesbezüglich noch keine offizielle Bestätigung seitens Gerwig oder Warner Bros. Dafür arbeitet Gerwig aktuell an einem anderen Projekt, das mindestens genauso spannend ist: Die Regisseurin legt die beliebte Fantasy-Buchreihe „Die Chroniken von Narnia“ von C.S. Lewis zusammen mit Netflix neu auf.
Zu Gerwigs Fantasy-Inszenierung erreichten uns nun gleich mehrere spannende Meldungen: Die Produzentin der Neuauflage Amy Pascal berichtete gegenüber Deadline nun, dass die Dreharbeiten im Juli 2025 beginnen werden. Zudem versprach sie, dass Gretas Inszenierung „eine ganz neue Interpretation von Narnia sein“ wird. Dem fügte sie hinzu: „Es dreht sich um Rock ‚n‘ Roll“ (via ComicBook.com). Was genau sie damit meint, wird sich noch zeigen.
Laut einem Bericht des Medienunternehmens Puck soll Gerwigs „Narnia“-Adaption neben einer Netflix-Veröffentlichung außerdem einen Kinostart erhalten. Dieser Kinostart könnte in Form einer exklusiven IMAX-Veröffentlichung gegen Ende 2026 erfolgen, allerdings unter der Bedingung, dass die Dreharbeiten rechtzeitig abgeschlossen werden (via Screen Rant). Insofern die Dreharbeiten ab Juli 2025 ohne Probleme vonstattengehen, könnte der Kinostart Ende 2026 durchaus umsetzbar sein.
Interessante Fun-Facts zu Greta Gerwig erfahrt ihr hier im Video:
Deswegen freue ich mich riesig auf Greta Gerwigs „Die Chroniken von Narnia“-Inszenierung
C.S. Lewis‘ Bücher wurden bereits von Disney mit „Der König von Narnia“, „Prinz Kaspian von Narnia“ und „Die Reise auf der Morgenröte“ zwischen 2005 und 2010 verfilmt. Der erste der drei erhielt zwar zahlreiches Lob von Kritiker*innen und „Narnia“-Fans, jedoch begeisterten die anderen zwei Filme leider weniger. Man könnte also durchaus sagen, dass es Zeit für eine Neuauflage ist. Im Gegensatz zu Disney startet Gerwig allerdings nicht mit dem Buch „Der König von Narnia“, welches 1950 als erstes veröffentlicht wurde, sondern mit „Das Wunder von Narnia“ aus 1955, welches vor den Ereignissen von „Der König von Narnia“ spielt (via Screen Rant).
Obwohl ich „Der König von Narnia“ als sehenswerten Fantasyfilm empfinde, war ich selbst nie der größte Fan von Disneys „Narnia“-Filmen. Dies ist neben der abnehmenden Qualität der Filme vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich die Bücher nicht gelesen habe und dadurch bisher weniger Leidenschaft für die Geschichte hatte.
Da ich mich dennoch riesig für Fantasy-Filme begeistere und ein langjähriger Fan von Gerwig bin, bin ich absolut gespannt auf Gerwigs Version der beliebten Geschichte. In „Little Women“ – meinem Lieblingsfilm – bewies Gerwig ihr Talent fürs Geschichtenerzählen und wurde nicht nur dem Buch von Louisa May Alcott gerecht, sondern sie machte auch etwas ganz Eigenes aus dem Literaturklassiker. Daher bin ich überaus zuversichtlich, dass Gerwig „Narnia“ gekonnt adaptieren wird und der Geschichte ebenfalls gelungen eigenes und neues Leben einhauchen wird. Zudem hoffe ich sehr, dass der Film eine Kinoveröffentlichung erhält, da ich davon überzeugt bin, dass man im Kino besser in Fantasy-Welten eintauchen kann, als dass es auf kleineren Heimbildschirmen möglich wäre.
Die Wartezeit bis Gerwigs „Narnia“-Film erscheint, könnt ihr euch beispielsweise damit vertreiben, die drei Disney-Filme von „Die Chroniken von Narnia“ mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ anzusehen. „Barbie“ könnt ihr übrigens bei WOW und Sky streamen und „Little Women“ ist auf Netflix, beispielsweise mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky Stream, abrufbar.
Wie gut kennt ihr euch im Fantasy-Genre aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: