Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr kehrt auch 2023 das Kinofest zurück! Erneut heißt es: Alle Filme. Alle Kinos. Nur 5 Euro pro Ticket. Ein Ereignis, welches jeder Film-Fan auf dem Schirm haben sollte.
Wie ein Befreiungsschlag wirkte das Kinofest im vergangenen Jahr, als innerhalb eines Wochenendes im September 2022 über 1,1 Millionen Zuschauer*innen in die Kinos strömten. Nach der Corona-Pandemie und den dazugehörigen Schließungen der Kinos, die auch seither um die Rückkehr der Kino-Besucher*innen kämpfen müssen, war das das erste richtige und wichtige Signal in Richtung Zukunft.
Daher war schnell klar, dass das Kinofest zurückkehren muss. Und für uns stand fest: Das müssen wir in jedem Fall unterstützen! So können wir mit Freude berichten, dass wir exklusiver Medienpartner des Kinofests 2023 sind, um die Sache aus vollstem Herzen zu unterstützen.
Was das Kinofest ist, warum ihr es unbedingt wahrnehmen solltet und was euch da erwartet, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Kinofest 2023 dieses Wochenende: 5 Euro pro Ticket – für jeden Film, in jedem teilnehmenden Kino
Allein die harten Fakten des Kinofests an diesem Wochenende sollten jeden Film-Fan aufhorchen lassen:
- 2 Tage (9. + 10. September 2023)
- alle Filme
- alle Kinos
- für nur 5 Euro pro Ticket (bei allen teilnehmenden Kinos)
Ein Beispiel macht diese Rechnung vielleicht nochmal attraktiver: Ihr habt „Mission: Impossible 7“, „Barbie“ und „Oppenheimer“ im Kino verpasst oder wollt sie nochmal sehen? Kein Problem, beim Kinofest würde euch das insgesamt nur 15 Euro kosten, 5 Euro pro Ticket.
Ihr wollt sofort nachschauen, ob auch euer Kino dabei ist? Mit dem Kinofinder auf der offiziellen Website www.daskinofest.de seht ihr nicht nur welche Kinos deutschlandweit teilnehmen, sondern auch direkt das Programm der jeweiligen Kinos.
Das komplette Programm des Kinofests 2023 auf daskinofest.de
Freut euch auf diese Filme beim Kinofest 2023
Doch das ist lange noch nicht alles! Neben den aktuellen Kinofilmen rund um „Barbie“, „Oppenheimer“, „Rehragout-Rendezvous“ und Neustarts wie „Enkel für Fortgeschrittene“ wird es auch dieses Jahr exklusive Previews geben: „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ zeigt Jim Broadbent als unverhofften Alltagshelden in der Romadaption des Erfolgsromans. Den Trailer könnt ihr euch zur Einstimmung bereits ansehen:
Freut euch ebenso auf Vorab-Previews von „Trauzeugen“, „Catch the Killer“, „Weißt du noch“, vom Berlinale-Film „Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste“ sowie vom Festivalhit aus Cannes „Burning Days“. Kinder und Familien kommen dank Filmen wie Pixar-Dauerbrenner „Elemental“, „Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem“ sowie „Ponyherz“ und „Neue Geschichten vom Franz“ auf ihre Kosten.
Damit nicht genug, denn es erwartet euch auch ein breit gefächertes Rahmenprogramm, das von Standort zu Standort unterschiedlich ausfällt. Letztes Jahr gab es etwa Kinderschminken, Hüpfburgen, Gewinnspiele, gastronomische Leckerbissen, besondere Gäste und Autogrammstunden mit den Stars. Ein Blick auf die Webseiten der jeweiligen Kinobetreiber lohnt sich in jedem Fall!
Großartiges Programm bei diesen Kinos
Damit ihr den Überblick nicht verliert, haben wir bereits bei einigen der größten Kinoketten nachgeschaut, was euch erwartet. Alle teilnehmenden Kinos findet ihr auf der offiziellen Webseite daskinofest.de jeweils nach Städten sortiert.
Eine Auswahl an teilnehmenden Kinos und Kinoketten:
- Alle Kinos der Cinestar-Kette
- Alle Kinos der UCI-Kette: Inklusive des 5€ Kinofest Menü! Zuschläge, auch für Premium-Vorstellungen entfallen
- Alle Kinos der Cineplex-Kette, beispielsweise in Leipzig kosten Kinderfilme nur 4 Euro.
- Alle Kinos der Cinemotion-Kette
- Alle Kinos der Astor-Kette, inklusive der Wiedereröffnung des Colosseum Filmtheater in Berlin
- Das Cinedom in Köln, sichert euch schon jetzt Tickets für „The Equalizer 3“ und „Enkel für Fortgeschrittene“
- Das mathäser in München, mit Sondervorstellungen von „One Piece: Red“ oder den Vorjahreshits „Top Gun: Maverick“ und „Avatar: The Way of Water“.
Das Savoy in Hamburg hat bereits sein Programm für das komplette Wochenende bekannt gegeben. Freut euch auf OV-Vorstellungen von „Die Truman Show“ anlässlich des 25. Jubiläums, das Ryan-Gosling-Doppelpack dank „The Nice Guys“ direkt im Anschluss an „Barbie“, sowie dem 11-fachen Oscargewinner „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“.
Ihr kommt aus Mannheim und kennt euch super zum Thema Filme aus? Dann seid ihr beim Cine-Pubquiz im Cineplex Mannheim genau richtig! Im Rahmen des Kinofests 2023 könnt ihr euch am Samstag, den 9. September 2023 mit anderen Cineast*innen messen. Dabei winken spannende Preise wie eine Privatvorstellung im Kino! Wir sagen schon jetzt: Super Aktion und möge die Macht mit euch sein!
Wein-Connaisseure kommen beim besonderen Kinoprogramm in Dinslaken, Nordrhein-Westfalen, auf ihre Kosten. In der Vino & Kino Aktion wird der spanische Film „Die Insel der Zitronenblüten“ gezeigt, bei der ein guter Tropfen nicht fehlen darf.
Die Traumpalast Kinos in Baden-Württemberg – zum Beispiel in Backnang – haben bereits ihr Programm bekannt gegeben: Freut euch nicht nur auf die Wiederaufführung von „One Piece: Red“, sondern zugleich auf KinderKino mit „Elemental“ und „Neue Geschichten vom Franz“, die Buchverfilmung „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“, Ladies Preview dank „Trauzeugen“, Action Preview mit „Retribution“ sowie Klassik im Kino mit „Cinderella (Royal Opera House“. Ein Film wird noch geheim gehalten: In der Sneak Preview seht ihr den Film vor Kinostart.
Ganz gleich ob Popcornkino oder preisgekrönte Arthouse-Filme, Dokumentationen, Feel-Good-Film oder der Geheimtipp von Freunden – hier wird jeder Film gefeiert, am Ort, für den er gemacht ist: das Kino. So schlägt das Herz eines jeden Kinoliebhabers in jedem Alter höher. Wir wünschen euch schon jetzt faszinierende und erstaunliche Momente im Kinosaal.
Aus dieser Auswahl an Filmen ist sicherlich einiges dabei: Testet euer Wissen zu den Kinofilmen 2023: