Der Erfolg von „Barbie“ nimmt nicht ab. Selbst „Harry Potter“ dürfte schon bald von der Komödie überholt werden.
Auch wenn der „Barbie“-Film im Vorfeld von einem großen Hype umgeben war, hätten wohl die wenigsten Leute damit gerechnet, dass die fantasievolle Komödie von Greta Gerwig die Kinolandschaft dominieren wird. Seit sechs Wochen läuft der Film bereits in den Lichtspielhäusern und knackt einen Rekord nach dem anderen, unter anderem ist „Barbie“ der erfolgreichste Film, der allein von einer Frau gedreht wurde. Nun ist der Film auf dem besten Weg, den nächsten Meilenstein zu erreichen und sogar „Harry Potter“ zu übertreffen.
Wie Variety berichtet, soll „Barbie“ heute, am Montag den 28. August 2023, mehr Geld einspielen als „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2“. Damit würde sich der Film von Greta Gerwig als bisher erfolgreichster Film von Warner Bros. behaupten. Das Einspielergebnis von „Barbie“ liegt weltweit im Moment bei 1,34 Milliarden US-Dollar. „Harry Potter“ hat dagegen noch einen Vorsprung von 2 Millionen US-Dollar (via BoxOfficeMojo). Allerdings ist zu erwarten, dass der Puppen-Film schon bald auch diesen Betrag knacken wird.
Doch das ist noch nicht alles. Auch der „Super Mario Bros.“-Film, der sich bisher an der Spitze der Kino-Charts befindet, könnte schon bald vom Thron gestoßen werden. Der Animationsfilm hat bisher rund 1,36 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht (via BoxOfficeMojo). Wenn ihr ihn im Kino verpasst habt, könnt ihr bei Amazon die Blu-ray erwerben.
Noch mehr „Barbie“ gibt es hier im Video:
In Deutschland ungeschlagen auf Platz 1
„Oppenheimer“ überzeugt ebenfalls weiterhin an den Kinokassen und ist kurz davor, die 800-Millionen-US-Dollar-Marke zu überschreiten. Bisher hat der Film von Christopher Nolan 777 Millionen US-Dollar eingenommen. „Blue Beetle“, der letzte Woche „Barbie“ verdrängt hat, performt dagegen weiterhin enttäuschend. Lediglich 81,8 Millionen US-Dollar hat der Film weltweit einspielen können.
In Deutschland bleibt „Barbie“ laut Blickpunkt:Film ungeschlagen die Nummer 1. Der Film konnte noch einmal 270.000 Besucher*innen in die Kinos locken und 2,6 Millionen Euro einspielen. Auch hierzulande ist „Super Mario Bros.“ bald eingeholt. Es fehlen nur noch rund 250.000 Zuschauer*innen.
Ihr habt „Barbie“ mehrfach im Kino gesehen und seid richtige Expert*innen? Dann testet euer Wissen im Quiz: