Aufregender als erwartet, geriet die Expertise eines vermeintlich echten blauen Brillanten. Kurzzeitig wurden bei „Bares für Rares“ gar Summen genannt, die jegliche Erwartungen gesprengt hätten.
Uschi Malzburg wollte sich bei „Bares für Rares“ von einem Schmuckstück trennen, um sich von dem Erlös ein E-Bike zu kaufen. Doch bevor sie auf den Sattel steigen konnte, musste die Kette zunächst die Expertise bestehen. Die hatte es in sich und sorgte bei allen Beteiligten kurzzeitig für Herzrasen. Dr. Heide Rezepa-Zabel schnappte sich zur Wertfindung diverse Messgeräte und steigerte so nicht nur die Nervosität von Moderator Horst Lichter, sondern ließ auch den Pulsschlag von Uschi Malzburg in die Höhe schnellen. Die Kette war nämlich mit einem Smaragd versehen, den es genau zu prüfen galt.
Wäre der Smaragd echt gewesen, hätte sich der mit Abstand teuerste Verkauf in der Geschichte von „Bares für Rares“ anbahnen können, wahrscheinlicher wäre aber der Ratschlag gewesen, sich den möglichen Millionenbetrag in einem Auktionshaus abzuholen. Ja, richtig gelesen, es standen tatsächlich kurzfristig Millionen von Euro im Raum, denn ein echter sogenannter Blue Moon Brillant wurde schon einmal für 50 Millionen US-Dollar verkauft.
Bevor die arme Uschi umkippte, beendete Dr. Heide Rezepa-Zabel ihre Messung und stellte fest, dass es sich in ihrem Fall nur um eine Nachbildung handelte, deren Wert in etwa 75 Euro betrug. Was für ein Wechselbad der Gefühle! Immerhin schätzte die Expertin den Gesamtwert des Schmuckstücks auf bis zu 3.500 Euro, sodass die Verkäuferin die Händlerkarte trotz aller Aufregung gern entgegen nahm.
Keine Millionen, aber ein versöhnliches Ende im Händlerraum
Da sich Uschi Malzburg in etwa den Betrag der finalen Schätzung vorstellte, ging es deutlich entspannter in den Händlerraum. Dort konnte die Wunschsumme zwar nicht erzielt werden, dennoch bezahlte Elke Velten mit 2.800 Euro einen akzeptablen Preis, der für das elektrifizierte Fahrrad reichen sollte. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!
Weitaus schlechter lief es in diesen Fällen. Hier sind die größten Enttäuschungen aus „Bares für Rares“:
„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Uschi Malzburg lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Preis.
Wie gut würdet ihr euch auf dem Flohmarkt anstellen? Testet euer Wissen im „Bares für Rares“-Quiz: