Auch Profis machen Fehler. Diese beruhigende Erkenntnis liefert uns „Bares für Rares“-Händler Wolfgang Pauritsch, der seinen Fauxpas immerhin mit ein paar hundert Euro bezahlen musste.
Lupen können vor Fehlkäufen schützen. Das weiß „Bares für Rares“-Händler Wolfgang Pauritsch natürlich zur Genüge, dennoch unterlief ihm ein folgenschwerer Fehler. Verkäuferin Gabriele brachte ein Bild in die Trödelshow und hoffte wie so viele vor ihr auf ein hübsches Sümmchen im Händlerraum. Experte Albert Maier erkannte im Gegensatz zu Wolfgang Pauritsch jedoch, dass es sich nur um einen Kunstdruck handelte, der nicht etwa mehrere hundert Euro wert war, sondern eher mit 25 Euro zu bewerten war.
In den Händlerraum wollte die Verkäuferin dennoch, das Teil nehme sie auf keinen Fall wieder mit nach Hause. Auch für 25 Euro würde sie sich von ihrer gar nicht mal so raren Rarität trennen. Entsprechend überreichte ihr Horst Lichter die Händlerkarte, ahnte dabei aber nicht, wie eiskalt sein Gegenüber bald agieren würde.
Verkäuferin verschweigt Expertise im Händlerraum
Im Händlerraum erkannte niemand, dass es sich bei dem Bild nicht um ein Ölgemälde eines ostpreußischen Landschaftsmalers handelte, sondern um einen Druck. Schnell bot Fabian 100 Euround Wolfgang Pauritschs Schicksal nahm seinen Lauf. Von seinem Kollegen angestachelt verzichtete er auf eine genauere Betrachtung des Exponats und sicherte sich die Kopie schließlich für 250 Euro.
Erst als die Verkäuferin den Händlerraum mit dem Geld verließ, bemerkte er seinen Fehler. Dass die Dame die Erkenntnisse der Expertise verschwieg war zwar kein feiner Zug, zurückfordern konnte der gehörnte Verkäufer sein Geld allerdings nicht, schließlich hätte er es prüfen können. Wie er es in seiner Biographie „Der Auktionator“ schrieb, hing er sich den Druck im Anschluss als Mahnung ins Büro. Künftig werde er genauer nachschauen, was ihm da so alles angeboten wird.
Besser als für Wolfgang Pauritsch lief es in diesen Fällen. Im Video findet ihr die teuersten Stücke aus „Bares für Rares“ .
„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Sachverständige bewerten die mitgebrachte Ware, bevor im Händlerraum um den Verkaufspreis gefeilscht wird.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz: