Eike Kremer sollte im Auftrag ihres Vaters eine Schreibtischgarnitur bei „Bares für Rares“ verkaufen, doch im Händlerraum lief alles anders als erwartet.
Während sich ihr Vater im Urlaub einen schönen Lenz machte, sollte Eike Kremer aus Frechen bei „Bares für Rares“ die Kasse aufbessern. Doch leider erwies sich ihr Auftrag als unmögliche Mission. Dabei begann der Besuch in der Trödelshow durchaus vielversprechend. Experte Colmar Schulte-Goltz schaute sich die teils mit Bronze aufgewertete Schreibtischgarnitur genau an und schätzte ihren Wert auf bis zu 1.000 Euro.
Mit dem Preis wären Vater und Tochter einverstanden gewesen und so nahm die Polizistin die Händlerkarte gern entgegen. Da wusste sich allerdings noch nicht, dass im Händlerraum niemand etwas mit der Antiquität anzufangen wusste.
Verkäuferin verlässt den Händlerraum
Waldi und Co. kaufen natürlich nur Raritäten ein, wenn sie der Meinung sind, sie weiterverkaufen zu können. Da die Kundschaft, welche sich gern ein Bronze-Set auf den Schreibtisch stellt kontinuierlich schrumpft, gestaltete sich der Verkauf weitaus schwieriger als gedacht. Letztlich kam er gar nicht zustande, weil sich Eike Kremer entschied, ihren Besuch bei „Bares für Rares“ frühzeitig zu beenden.
Was war geschehen? Die Gebote kamen zunächst nur zögerlich, bei 500 Euro war Schluss. Als Händler Daniel Meyer sagte, dass die Funktion, für das Eike Kremers Rarität einst hergestellt wurde, heute überhaupt niemanden interessiere, wurde der Verkäuferin klar, dass sie unverrichteter Dinge nach Hause gehen würde. Das wolle sie sich weder länger anhören, noch wolle sie das Set und für die Hälfte des Schätzpreises verkaufen. „Da sind mir die Hände gebunden“, entgegnete sie und entschwand.
Weitaus besser lief es in diesen Fällen. Hier sind die teuersten Stücke aus „Bares für Rares“.
„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich bis heute nicht verändert: Menschen wie Eike Kremer lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euch im Quiz: