Wer seinen Weg zu „Bares für Rares“ findet, sollte auch bereit sein, sich von seinem Schätzchen zu trennen, erst recht, wenn die Expertise im Händlerraum noch übertroffen wird.
Uwe Krögerrecklenforth und seine Gattin Durkadin Dogangün wollten sich bei „Bares für Rares“ eigentlich von einer ganz besonders kuriosen Rarität trennen, doch als es darauf ankam, überlegte es sich das Ehepaar plötzlich anders. Doch der Reihe nach. Die beiden brachten eine Rennstrecken-Grafik samt Notizen in die Trödelshow und sorgten damit erst mal für Verwunderung.
Experte Detlev Kümmel bestätigte, dass es sich bei dem seltenen Bild um die Beschreibung einer Rennstrecke aus dem Motorsport handelte, signiert vom einzigen deutschen Rallye-Weltmeister Walter Röhrl. Der Kunstdruck wurde einst in einer auf 1.000 Stück limitierten Auflage als Werbung für den Fahrzeugbauer Audi auf den Markt gebracht.
999 Euro wünschten sich Uwe Krögerrecklenforth und Durkadin Dogangün für ihr Exemplar, doch dieser Preis schien dem Sachverständigen etwas zu hoch angesetzt. Er hielt 600 Euro für realistisch, womit sich das Paar einverstanden zeigte. Daher gab es auch die Händlerkarte, doch bei Waldi und Co. sollte sich herausstellen, dass die beiden insgeheim doch an ihrem eigentlichen Wunschpreis festhielten.
Kein Verkauf: Ehepaar macht überraschenden Rückzieher
Wer in den Händlerraum vorgelassen wird, zeigt sich den Regeln nach einverstanden, zum Preis der Expertise zu verkaufen. Wem die Schätzung zu niedrig ist, der verlässt die Show vorzeitig. Diese Gepflogenheiten ignorierten Uwe Krögerrecklenforth und Durkadin Dogangün gepflegt, denn sie schlugen die von Detlev Kümmel angesagten 600 Euro aus. Auch als Wolfgang Pauritsch noch auf 650 Euro erhöhte und damit die Expertise übertraf, blieben sie unerwarteterweise beim Nein und brachen zum Erstaunen des Händlers die Verhandlungen ab. Wer weiß, vielleicht hingen sie ja doch einfach nur zu sehr an dem Bild.
Das gab es noch nie: Gast will Objekt zurück - Mehr im Video:
„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Uwe Krögerrecklenforth und Durkadin Dogangün lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis. Normalerweise kommt es beim Überbieten der Expertise zum Verkauf.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: