Alles richtig gemacht und am Ende doch verloren: Mit einer der schönsten Raritäten, die je bei „Bares für Rares“ angeboten wurden, konnten Gerd-Roland und Mathias Richter leider nur beim Experten Sven Deutschmanek punkten, im Händlerraum stießen sie überraschenderweise auf Unkenntnis.
Gerd-Roland und Mathias Richter aus Gerstungen wollten mit Sven Deutschmanek nicht etwa ein Bier trinken, sondern eine Runde auf ihrem Moped drehen. Der Sachverständige von „Bares für Rares“ war jedenfalls hellauf begeistert, als er die Simson KR50, einen Vorgänger der allseits bekannten Schwalbe, aus der Nähe betrachten durfte. Auch wenn sie über 50 Jahre auf dem Buckel hatte, sah die Maschine aus, als wäre sie gerade erst in Suhl vom Band gelaufen. Dass Vater und Sohn auch noch sämtliche Papiere nebst Bedienungsanleitung und sozialistischer Versicherungskarte dabei hatten, klappte dem Experten innerlich die Fußnägel hoch.
Mit dem Wunschpreis von 4.000 Euro zeigte sich Sven Deutschmanek einverstanden und auch Motorradliebhaber Horst Lichter hielt die Summe für realistisch. Sollte also eigentlich nichts schiefgehen, oder? Von wegen, im Händlerraum wollte niemand auch nur ein einziges Gebot für das wunderschöne Moped abgeben.
Unerwartete Zurückhaltung: Händler geben kein einziges Gebot ab
Zwar hat die KR50 im Händlerraum allen gefallen, auf ein Gebot warteten Gerd-Roland und Mathias Richter aber vergebens. Er habe mit Fahrzeugen generell schlechte Erfahrungen gemacht, gab Fabian Kahl offen zu und auch sein Kollege Daniel Meyer hatte von der Materie keine Ahnung. Er erlaubte sich, für alle zu sprechen und verkündete, dass es leider zu keinem Verkauf kommen würde. Somit endete der Besuch von Vater und Sohn schneller, als den beiden lieb gewesen war. Sie zeigten sich überrascht, dass die sicher geglaubte Verhandlung gar nicht erst stattfand, bedankten sich aber höflich und machten sich auf den Heimweg nach Thüringen. Vielleicht lässt sich das Moped in seiner Heimat besser verkaufen. Wir drücken jedenfalls die Daumen. Besonders kuriose Raritäten findet ihr im Video:
„Bares für Rares“ wird wie gewohnt von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Wiederholungen laufen beim Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr. Das Konzept der Sendung hat sich bis heute nicht verändert: Menschen wie Gerd-Roland und Mathias Richter lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis, falls es denn zu einer Verhandlung kommt.
Wie würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: